Was haltet ihr von grellgelber Signalfarben-Kleidung für Radler?

4 Antworten

Anlässlich meines unverschuldeten Unfalles, bei dem ich wie gewohnt meinen Helm trug, kam es zu einem Gerichtsverfahren.

Der Richter befragt mich ausführlich nach meiner Bekleidung. Er notierte sich "helles und auffälliges Shirt sowie weiß-hellgrüner Helm".

Entsprechend hoch fiel Schuld und Entschädigung für den jungen Cabrio-Fahrer aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Schlabberinski  03.09.2025, 16:19

warum bekam der junge Cabrio-Fahrer eine Entschädigung?

Hayns  03.09.2025, 22:44
@Schlabberinski

Entsprechend hoch fiel Schuld > die er bekam < und Entschädigung für den jungen Cabrio-Fahrer aus > die er zahlen musste <.

Besser so?

Hübsch nicht, aber definitiv wirksam und sinnvoll. Wenn ich in den Wintermonaten mit dem Rad zur Arbeit fahre (meist kann ich mich nur 2-3 mal pro Monat dazu durchringen) trage ich auch eine Warnweste wenn es morgens und abends noch dunkel ist. Sonst, tagsüber wäre die zwar auch hilfreich aber da lasse ich die doch weg. Allerings fahre ich seit jahren auch tagsüber immer mit eingeschaltetem Licht

Es ist definitiv sinnvoll.

Je besser man gesehen wird, desto Sicherer ist man im Straßenverkehr unterwegs, gerade wenn es Dunkel ist.

Und an das Fahrrad licht denken...