Was haltet ihr von Gehirn im Tank?

3 Antworten

Die Vorstellung ist unheimlich, aber theoretisch möglich, wenn man Fantasie hat. Ich habe dabei immer den Gedanken, dass das Gehirn sich in seinem Inneren eine "neue perfekte" Welt erschafft, da es nicht mehr auf den "lästigen" Körper angewiesen ist. Also würde dein Denkvermögen in einer Scheinwelt weiterleben, ohne dabei wirklich zu leben.. Die Schülerin des Philosophie Leistungskurses hat gesprochen :D

Ohne Spaß, ich musste mal daran denken und konnte nicht schlafen, weil mich das so beschäftigt hat.

Ich meine, es macht ja Sinn, dass das Gehirn glaubt, alles wäre normal, aber trotzdem!

Oh Gott ist das furchtbar...jetzt hab ich einen Knoten im Kopf._.

Wie kommt man nur auf sowas?! Irgendwie macht es Sinn, und das ist ja das Erschreckende.

JuliusPhiletta  14.11.2022, 19:25

Aber dass es eine andere Zivilisation gibt, die Gehirne Im Tank hält ist viel unwahrscheinlicher, als dass du einfach als Mensch geboren wurdest. Außerdem hätte deine Simulation höchstwahrscheinlich Fehler, woran du erkennen würdest, dass du ein Gehirn im Tank bist.