Gehirn im Tank Hilary Putnam?

2 Antworten

Alle Panzerfahrer würden Ihnen recht geben, es gibt sicherlich das Gehirn im Tank. Wie aber soll man den Tankwarten diese Unsitte wieder abgewöhnen ?

Die Freiheit menschlicher Vernunft, auch das Unmögliche zu denken, ist die große Gelegenheit der Unvernunft. So schafft man es spielend, auch das für möglich zu halten, für das es absolut keine Beweise gibt. Meinungsfreiheit ist Glaubensfreiheit, und wenn es Ihnen gefällt, sich für ein Gehirn-im-Tank zu halten, oder sich in Fledermäuse zu versetzen, dann kann Ihnen niemand dieses Recht nehmen. Putnams Beweisführung kann ich leider nicht erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien
OliverKrieger  15.09.2022, 03:23

RE:

Es ist möglich, dem Gedankenexperiment teleologische Bedingungen hinzuzufügen, um es "aus sich selbst heraus" zu reflektieren.

Man müsste sich bspw. fragen, warum ein Wissenschaftler, der Gründe dafür hätte, dafür zu sorgen, dass die Gehirne in den Tanks bleiben, und keine Revolution zur Wiederbeschaffung ihrer Körper beginnen, aber auch die Macht, die Gedanken der Gehirne in den Tanks zu regulieren, nicht von vornherein verhindern würde, dass die Menschheit von selbst zur Lösung gelangt.

Wenn dieser Wissenschaftler aber von guter Gesinnung wäre, so müsste man sich fragen, wie es sein kann, dass die Menschheit noch immer nicht über die bloße Spekulation diesbezüglich hinaus gelangt ist, und noch kein größeres Wissen von ihrer eigenartigen Existenz erzielen konnte.

Durch die Reflexion der Zwecke, die mit solch einem Zustand verknüpft werden müssten, gelangt man zu keinem sinnvollen Ergebnis. Meines Erachtens ist das der Hauptgrund gegen solche radikalskeptischen Phantasien.

Laut Wikipedia war es nur ein viel diskutierter Versuch zur Wiederlegung dieser These.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn_im_Tank#Putnams_Versuch_der_Widerlegung

Ein ziemlich schwaches Argument zur Wiederlegung mMn.

Demnach könne das "Gehirn im Tank"-Szenario nicht wahr sein. Wenn es wahr wäre, dann würden sich die Worte "Gehirn" und "Tank" auf nichts beziehen. Der Satz "Ich bin ein Gehirn im Tank." wäre notwendig falsch.[2][1]

Unter Literatur findest du auch die Bücher in denen der Versuch zu finden ist.