Was haltet ihr von einem Fullface Fahrradhelm im Straßenverkehr?

4 Antworten

Im Straßenverkehr würde ich Fullfacehelme nicht bevorzugen, da die Belüftung der Helme ziemlich schlecht ist und das Sichtfeld eingeschränkt ist.

Bei meinem Hobby ( Downhill/Enduro) trage ich im Bikepark oder auf Hometrails selbstverständlich immer einen Fullfacehelm.

Meiner Meinung nach bietet ein vernünftiger Halbschalenhelm im Straßenverkehr genug Schutz. Außerdem baut Scorpion meines Wissens nach nur Motorradhelme, welche im Gegensatz zu MTB Fullfacehelmen noch schlechter belüftet und schwerer sind.Mit derartigen Helmen quält man sich, besonders im Sommer, im Straßenverkehr nur unnötig.

Wenn du dennoch einen Fullfacehelm fürs Fahrrad suchst, solltest du dich bei Marken wie Oneal, Fox oder 100% umschauen. Dennoch würde ich Fullfacehelme nur empfehlen, wenn man den entsprechenden Sport betreibt, für den diese Helme gebaut werden.

Ich finde es im Strassenverkehr eher übertrieben. Doch im Gelände vor allem bei Abfahrten durch den Wald und ähnliches angemessen. Achte vor allem auf eine gute Durchlüftung, sonst wirst du nicht lange Freude an dem Tollen Helm haben.

Bietet er gegenüber einem normalen Fahrradhelm nachweislich zusätzlichen Schutz? Wenn ja, ok, dann mag so ein Ding sinnvoll sein - wenn nicht, ist so ein Helm nur unnötiger Balast.

Finde ich nicht so schön weil es einfach nicht passt. Meine Meinung.

Strumpfhose707
Fragesteller

Mir sind diese Helme am sichersten, wie das aussieht ist mir unwichtig

Hikker  12.07.2020, 23:12
@Strumpfhose707

Wenn Du Sicherheit willst, dann bleib 24 h am Tag im Bett. Oder willst Du Dir demnächst auch einen kompletten Motorradanzug aus Volleder kaufen, um damit Fahrrad zu fahren (weil's ja der Sicherheit dient)? Oder zur Sicherheit als Fußgänger einen Helm tragen, weil's ja der Sicherheit dient? Oder ... 😉