Was haltet ihr von der Konfiguration+Monitor?

Nutzung: Rendering und editieren von Bildern und Videos, ein bisschen CAD, streaming und gaming mit raytracing (Spiele wie Satisfactory, Cyberpunk, Subnautica, Minecraft oder Landwirtschafts Simulator. Jeweils mit vielen Grafik und Content Modifikationen.)

2 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Wen das ein reiner Gaming PC werden soll finde ich die CPU unnötig. Die ist sehr teuer und bringt eigentlich keinen Vorteil, weil sie bei Gaming sowieso zu 50% deaktiviert wird. Dann läuft sie nämlich schneller.

Wenn du also nicht vorhast auch zu rendern oder AI Zeugs zu machen kannst du bei der CPU eine Menge Geld sparen ohne Performance zu verlieren.

Wie es mit der CPU bei streaming aussieht weiß ich nicht aber ich glaube auch da würde eine 7900x3d ausreichen.

Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher. 64GB sind völlig übertrieben für Gaming. 32GB reichen eigentlich aus.

64GB habe ich in meinem Server aber nicht in meinem PC. Und das obwohl ich meinen PC für CAD und rendern nutze. 32GB reichen trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Und das ganze ist für? Möglichst dick aufzutrumpfen? Ob sich eine Änderung lohnt oder nicht hängt absolut von der Nutzung ab. Wenn du nur Solitär spielst ist er auf jeden Fall "etwas" oversized.