Was haltet ihr von der islamischen Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Negativ 67%
Sehr gut 24%
Ist mir egal 10%

10 Antworten

Negativ

Die Erziehung junger Muslime ist nach meiner Meinung nach auf Gewalt gestützt.

Von frühester Jugend an wird Gehorsam gefordert, notfalls wird Gewalt ausgeübt.

Kopftuch ab 12 Jahren

Isolation vom anderen Geschlecht, ausser engsten Familienangehörigen

Gehorsam zu den Eltern ohne eigene Meinung äussern zu dürfen.

Heirat mit empfohlenem Ehegatten von den Eltern.

Das schafft keine eigenständigen Menschen mit eigener Meinung.

Negativ

Sie erzieht v.a. zur Unselbständigkeit - Im Falle der Frauen oft genug direkt schon zur Leibeigenschaft, die doch eigentlich seit einigen Jahrhunderten überwunden sein sollte:(

...und in den überwiegenden Fällen arbeitet sie mit Angstpädagogik!

Sehr gut

Ich finde die islamische Erziehung perfekt und bin auch froh darüber, dass meine Eltern mich islamisch erzogen haben !

Im Islam werden sehr viele gute Werte vermittelt: Respekt vor anderen Menschen, Wertschätzung der Eltern, nicht lügen, nicht betrügen, nicht beleidigen, Respekt gegenüber Frauen usw.

Leider stelle ich immer wieder fest, dass viele Jugendliche ohne Werte aufgewachsen sind und nur das machen was sie wollen. Ich finde das Schade.

kakamuss  23.04.2021, 19:54

Konservativ

BlueLife02  23.04.2021, 20:22
Respekt gegenüber Frauen

Nur solange wie sie dem Mann gehorchen. Sonst drohen Schläge mit der Zahnbürste.

Natürlich darf man Frauen auch respektvoll im Haus verrotten lassen, wenn sie Unzucht begangen haben.

Und diejenigen von euren Frauen, die das Abscheuliche begehen, – bringt vier Zeugen von euch gegen sie. Wenn sie (es) bezeugen, dann haltet sie im Haus fest, bis der Tod sie abberuft oder Allah ihnen einen (Aus)weg schafft

4:15

FelicienRops  24.04.2021, 14:58

Das vermitteln andere Religionen sowie eine humanistische Bildung genauso!

...der Unterschied: Die Islamische Erziehung vermittelt dies mithilfe von ANGST:(

Sehr gut

Ziemlich gut. Man sollte aber Kultur und Tradition von islamischen Gesetzen, wie wir ein Kind erziehen müssen unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Negativ

Eine Erziehung, die eine Religion in den Mittelpunkt stellt, ist eine Unterjochung und Bevormundung. So schafft man sich willige Gläubige, die den Hokuspokus mit viel Geld weiter am Laufen halten und die Tempelwächter finanzieren.

Kypher  23.04.2021, 19:49

Nunja solche Leute gibts in allen Religionen auch im Christentum

Judith171  23.04.2021, 23:13
@Kypher

Natürlich betrifft das nicht alle muslimsiche Familien. Aber während diese Art der Erziehung in Deutschland eher die Ausnahme sind, ist das meiner Meinung nach in muslimischen Familien eher die Regel.

Es ist unseriös bei Kritik immer sofort mit em Finger auf andere zu zeigen.

  1. macht das die eigene Schuld nicht kleiner
  2. schiebt man damit die Verantwortung von sich
  3. ist es feige
Kypher  23.04.2021, 23:58
@Judith171

Ich wollte garkeine schuld wegschieben da ich selber Atheist bin, ich finde nur dass der Islam immer als schlecht etc dargestellt wird wenn man auch mal suf sich selber achten sollte