Was haltet ihr von der Eu bzw was ist eure Meinung zur EU?
Ist sie noch zeitgemäß ?
9 Antworten
Das war im Ursprung einmal ein Projekt, dass verhindern sollte, dass sich die Bevölkerung Europas wieder gegenseitig umbringt.
Bei allen Mängeln sollten wir deshalb dringend daran festhalten.
Nun ja, die grundlegende Idee der EU halte ich natürlich für gut. Es gibt selbstverständlich aber auch viele Kritikpunkte, wie beispielsweise den Niedriglohnsektor.
... Kritikpunkte, wie beispielsweise den Niedriglohnsektor.
Was hat die EU damit zu tun? Lohnpolitik liegt außerhalb der EU-Kompetenzen!
Ist de USA noch zeitgemäß?
Hat man sich da auch mal die Frage nach ein paar Jahren gestellt als sie gegründet wurde. ?
Die EU ist vor allem gelähmt und in alle Himmelsrichtungen gespalten. Der Abstimmungsprozess zwischen den Staaten müsste vereinfacht, auf einfache Mehrheitsentscheidungen reduziert werden. Man kann keinen Konsens zwischen 27-28 EU Staaten finden. Sowas ist nahezu unmöglich und zum Teil auch undemokratisch, wenn ich an die Nominierung von Von der Leyen als EU-Präsidentin erinnern darf. Früher oder später muss man den ein oder anderen Staat überstimmen können.
Die EU sollte weniger als Konföderation auftreten, sondern sich viel mehr als Förderation verstehen und aufbauen.
Eine Welt, die immer weiter zusammenrückt, wird alle Einzelgänger im Globalisierungstrend verschlucken. Großbritannien wird das schon sehr bald spüren. Es ist gut, dass wir eine Europäische Union haben. Aber diese Europäische Union wird keinen dauerhaften Bestand haben, wenn nicht bald grundlegende und radikale Reformen innerhalb der Unionsstruktur erfolgen. Macron hat bereits mehrere Vorschläge gemacht. Es ist lediglich Frau Merkel, die notwendige Reformen derzeit blockiert.
Diesen Beitrag finde ich sehr vernuenftig und ausgewogen. Es ist schade, dass Frau Merkel weiterhin versucht die erste Geige zu spielen, sie sollte aber begreifen, das Ihre Zeit vorbei ist uns sie mit Ihren Alleingaengen, Blokaden auf die Dauer nicht weiterkommt, denn es geht nicht um Sie als Person Bundeskanzler, sondern um die BRD.Tun sie sich und uns Allen einen Gefallen
"TRETEN SIE ZURUECK:!
Yanko Weiss Reinhardt
Die EU ist gut, wichtig und zeitgemäß. Allerdings auch renovierungsbedürftig.
So sollte z.B. der EURO abgeschafft werden (den haben sowieso nicht alle Mitglieder) und Brüssel sollte sich keine Kompetenzen anmaßen, welche auf nationaler Ebene besser geregelt werden können. Das würde auch die überbordende Bürokratie etwas einschränken.
Na und? Auch mit Mehrheitsmeinungen der nationalen Regierungen, dürfen einzelne Länder nicht zu unsinnigen Maßnahmen gezwungen werden.
Auch mit Mehrheitsmeinungen der nationalen Regierungen, dürfen einzelne Länder nicht zu unsinnigen Maßnahmen gezwungen werden.
Zu welchen für dein Verständnis "unsinnigen Maßnahmen" denn? Zudem gelten Beschlüsse i.d.R. für alle EU-Länder, nicht nur für "einzelne Länder"!
Das hat der Schreiber sicherlich auch gemeint, wenn er schreibt BRUESSEL solte sich diese Kompetenzen ..... usw.Natuerlich haette er bei seinem Beitragj jeden Mitgliedddtaat einzeln auffuehren koennen, aber wenn jemand von Bruessel insgesamt schreibt, dann weiss doch wohl jeder wer gemeint ist.
Yankors
... aber wenn jemand von Bruessel insgesamt schreibt, dann weiss doch wohl jeder wer gemeint ist.
Offenbar nicht!
Einen Halbsatz zitieren und darauf seinen Widerspruch aufbauen. Was für eine Unkultur!
Es genügt, sich auf Wesentliches zu beschränken. Das ist eine Kunst, die heute in so manchem Wortschwall untergeht!
Solche Urteile kommen nur zustande, weil die Menschen nichts wissen. "Brüssel", das sind die von den Völkern in Europa gewählten Regierungen, ohne deren Zustimmung weder die europäische Kommission noch das europäische Parlament irgendetwas bestimmen oder sich "anmaßen" kann!