Was haltet ihr von der Aussage?
,,Religion ist Menschenwerk“
bitte streitet nicht ich habe das gehört und seit dem will ich eure Meinung dazu wissen. Bleibt respektvoll!
😊Danke
12 Antworten
Ja, natürlich. Religion ist ja nicht naturgegeben.
Joah, stimmt halt meiner Meinung nach.
Jeder Gott ist von Menschen erfunden. Sicherlich steckte da am Anfang keine böse Absicht dahinter; man verstand die Welt nicht, hatte Angst und hat versucht, sich Dürren, Krankheiten etc zu erklären. Dann einen Gott zu erfinden, zu dem man beten kann, gibt einem das Gefühl der Kontrolle über eine unkontrollierbare Sache (Naturkatastrophen etc.).
Der Mensch funktioniert nicht gut, wenn er Angst hat. Das Hirn ist darauf ausgelegt, nach Antworten zu suchen.
Alles soweit fein und gut. Aber irgendwann haben Menschen festgestellt, dass sich andere durch Gott gut kontrollieren und man ihnen Vorschriften machen kann. Und ab diesem Zeitpunkt war es mit allem, was daran gut war, vorbei.
Hm...
Nicht ganz (Offb.12,9).
Aber Menschen werden für diesen Zweck missbraucht (Offb.17,1-14).
Ja, der Aussage stimme ich durchaus zu. Es sieht ganz danach aus.
Was dafür spricht ist das es so unglaublich viele Religionen gibt bzw. Gab.
Wen wir eine Frage Stellung haben beantwortet das die Religion auf zig verschieden Arten und Weise. Die Christen erzählen dir eine Geschichte. Die alten Griechen ne andere, die Japaner noch 2 andere. Die Inder noch ne andere. Die maja noch ne andere. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Und die unterscheiden sich extrem.
Nehmen wir zum Vergleich die Physik. Wir haben eine. Nicht 20 die die gleichen Dinge verschieden erklären.
Hinzu kommt eben das die bücher von Menschen gemacht sind. Nachweislich.
Nein das ist keine religion. Es war ein Beispiel für etwas das nicht menschengemacht Ist.
Bleibt respektvoll!
Warum ? Solche Aufforderung finde ich dumm und anmaßend.
Ansonsten ist die Aussage zutreffend aber nicht weltbewegend daß man drüber weiter sinnieren sollte.
Physik ist aber keine Religion oder war das nur ein Beispiel