Was haltet ihr von den Subcommunities bei gutefrage.net?

12 Antworten

Hallo,

Die Subcommunitys nutze ich nicht, aber ich würde dabei einige Fragen stellen, nur wenn ich welche habe. 😊👍 Ansonsten werde ich damit gar nichts anfangen, obwohl es den täglichen Missionen zufolge ist, dass man seine, täglichen Missionen dadurch abschließen musste.

Normaleweise wäre es einfacher, ausführlichere oder spezifischere Diskussionen auf den Subcommunitys zu machen. :)

Trotzdem nutze ich diese Funktion bei anderen Fällen nicht, weil ich dazu gezwungen werde, nur um Beiträge darauf zu posten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Von Experte ethan227 bestätigt

Guten Tach,

Ich sage dir mal ehrlich, wie ich das sehe. Am Anfang passierte ja überhaupt so gar nichts...wirklich, totale Leere. Ich habe z.b. nur 'Musik & Radio'. Aktuell sind ein paar Sachen drin.

Das Problem, was ich habe, dass da kein bis nur wenig Feedback kommt. Egal, wie man sich anstrengt, egal, was man nun für ein musikalischen Beitrag verfasst, es wird schlichtweg von den meisten Usern ignoriert, auch von denen, die jetzt Musik-Fans sind. Ich weiß nicht, woran das liegt. Wenn du hier auf der Hauptseite eine musikalische Frage stellst, kommen in der Regel oft viele Antworten, egal wie die nun ausfallen mögen. Aber bei den Subcommunities ist das eben sehr rar. Ich habe das Gefühl, es wird entweder übersehen, oder es hat wirklich niemand Interesse dafür. Das ist manchmal frustrierend. Gerade da könnten nun Beiträge stehen, ohne dass man nun Angst haben muss, dass sie gelöscht werden....denn es sind ja keine Fragen oder Antworten als solche.

Ich weiß nicht, ob das in anderen Bereichen auch so ist...aber auf 'meiner' Sub ist das so. Ich habe auch mittlerweile auch keine Lust mehr, das irgendwas zu schreiben.....für wen auch, wenn sich keiner beteiligt. An sich finde es ja nicht so schlecht...aber wie gesagt....es wird nicht so angenommen, wie das wohl erwartet wurde.

Für mich ist das weiterhin ein 'tot geborenes Kind'. Und ich weiß auch nicht, wie man das 'ankurbeln' kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  06.09.2023, 11:29
Und ich weiß auch nicht, wie man das 'ankurbeln' kann.

Und ich wüsste nicht, warum man etwas unnötiges ankurbeln muss.

Grinsekater1812  06.09.2023, 11:31
@wiki01

Ja, wahrscheinlich hast du recht...wie ich schon sagte...wahrscheinlich 'ein tot geborenes Kind'.^^

aalbtraum, UserMod Light   06.09.2023, 15:34
Ich weiß nicht, ob das in anderen Bereichen auch so ist

Ich hab mir das mal eben angesehen und komme zu dem Schluss, dass "Musik & Radio" ein eher mittelmäßig aktives Sub ist.

Dazu habe ich mir die 50 neusten Beiträge der 21 Subs angesehen, die Kommentare gezählt, die auf diese Beiträge verteilt geschrieben wurden und die Gesamtzahl der Kommentare durch das Alter des ältesten Beitrages der ersten Seite in Tagen geteilt. Damit komme ich auf einen Durchschnitt von täglichen Kommentaren, in Bezug auf diese 50 Beiträge.

Die derzeitige Rangliste der täglichen Kommentare sieht so aus. In Klammern ist jeweils das Alter des ältesten Beitrages der 50 neuesten Beiträge in Tagen und die Gesamtzahl an Kommentaren unter diesen Beiträgen angegeben. Man beachte, dass es in drei Subs (Pferde, Mathematik, Reparatur & Tuning) bisher jeweils weniger als 50 Beiträge gibt.

  1. Anime 120 (5, 599)
  2. Computer- & Konsolenspiele 65 (5, 325)
  3. Sexuelle Identität & Gender Studies 54 (12, 642)
  4. Hunde 52 (15, 786)
  5. Fotografie 49 (15, 735)
  6. Kochen & Backen 45 (8, 359)
  7. Bekleidung, Style & Outfit 42 (8, 333)
  8. Politik & Gesellschaft 41 (11, 453)
  9. Lesen & Literatur 40 (10, 397)
  10. Schulalltag 37 (12, 440)
  11. Katzen 35 (15, 532)
  12. Musik & Radio 34 (11, 369)
  13. Religion & Glaube 28 (26, 716)
  14. Computer 26 (17, 445)
  15. Tattoo & Piercing 23 (17, 399)
  16. Lokales, Reiseziele & Urlaub 19 (13, 243)
  17. Frisur & Haarpflege 16 (12, 191)
  18. Sport & Fitness 15 (16, 243)
  19. Pferde 9 (57, 516)
  20. Mathematik 6 (57, 325)
  21. Reparatur & Tuning 4 (57, 219)

Anfangen kann ich mit diesen Subcommunitys auch nichts und werde sie bestimmt auch nicht nutzen.

Andererseits verstehe ich aber das gute Frage, als gewinnorientiertes Unternehmen alles tun muss, um die Plattform für alle attraktiv zu gestalten und damit neue Nutzer zu generieren.

Das Gute an gf ist ja auch, dass man zu nichts gezwungen wird und die für einen nicht interessanten Angebote ausblenden kann. So kann man auch diese Subcommunitys einfach ignorieren.

AstridDerPu
Fragesteller
Das Gute an gf ist ja auch, dass man zu nichts gezwungen wird

zu nichts gezwungen wird? Ich nenne nur ein Datum 04.10.2023!

Sie sind Praktisch und ich finde sie Gut aber du solltest wissen das diese Frage schon oft gestellt wurde

Braucht man eigentlich nicht, ich benutze sie aber trotzdem, keine Ahnung warum. Vermissen würde ich sie jedenfalls nicht. Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, wenn Leute sagen, dass die Subcommunity gut ist, aber sie gar nicht benutzen!