Was haltet ihr von dem Film „The hate you give“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der läuft ja gerade im Fernsehen^^ Ich finde den auch echt gut und berührend und auch irgendwie motivierend. Und hat auch (abgesehen vom Rassismus allgemein) auch z.B. darin bestimmt einen gewissen wahren Kern, dass viele bei der Bewegung einfach mitlaufen, ohne wirklich zu verstehen, worum es geht. Oder einfach aus "Mainstream". Das ist zwar immer noch gut und besser als nichts, aber vielleicht doch für die, die da wirklich Leib und Seele rein stecken, ein bisschen frustrierend.
Ich denke, ähnlich verhält es sich auch mit der Klimadebatte. Viele demonstrieren, aber viele verstehen nicht wirklich warum.

Ich selber habe den Film noch nicht gesehen aber ich habe das vor einigen Jahren gelesen und damals hat es mich schockiert aber mir wurde immer mehr und mehr klar das es wirklich so ist und das hat mich auch etwas bewegt um etwas dagegen mach zu wollen

Den Film selbst habe ich noch nicht gesehen

Findet ihr auch, dass es die richtige Zeit ist endlich etwas gegen Polizeigewalt gegen schwarze, zu unternehmen.

Was ist das für eine Frage? Es ist längst überfällig, daß da was unternommen wird.

Es gab immer wieder Fälle, bei denen die Polizei mit unangemessener Gewalt gegen Schwarze vorging.

Ein sehr bekanntes Beispiel ist Rodney King. Er wurde in LA von der Polizei kontrolliert und sollte verhaftet werden. Als er sich widersetzte, fingen die Polizisten an, ihn mit Stöcken zu schlagen. Über 50 Stockschläge wurden gezählt. Selbst als er wehrlos am Boden lag, haben die Polizisten nicht aufgehört.

Das ganze wurde gefilmt und die Polizisten kamen vor Gericht - und wurden freigesprochen. Die Jury bestand aus 10 Weißen, einem Asiaten und einem Lateinamerikaner. Daraufhin kam es in LA zu Aufständen, bei denen insgesamt 53 Menschen starben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rodney_King

Und das war 1991 - vor fast 30 Jahren. Anhand von George Floyd und anderen Fällen sieht man, daß sich nichts geändert hat, seit Rodney King.

Der Film erschien bevor George Floyd ermordet wurde.

Lovemylife1992
Fragesteller

Ja, ich weiß aber er spricht ja das aktuelle Thema an!

mepantos  20.06.2020, 23:06
@Lovemylife1992

Der Film spricht ein ewiges Thema an. Rassismus gegen Schwarze in den Usa gab es schon immer, fing so ca. im Jahre 1615 an, mit Beginn des Transatlantischen Sklavenhandels.