Wird George Floyd zur Gottheit gemacht?

4 Antworten

Nein, er ist aber ein Symbol für etwas geworden. Und dass ist gut so

George Floyd ist sicherlich ein Opfer und es ist grausam was ihm widerfahren ist. Der Vorfall war sehr schlimm und die Polizisten müssen bestraft werden. Auch die Kollegen, die dabei standen und nicht eingegriffen haben.

Es ist auf der einen Seite richtig, dass man sich aufgrund dieses Vorfalls mit dem Thema Rassismus auseinander setzt. Ich finde es aber auch nicht gut, wie nun mit dem Thema teilweise umgegangen wird. Da wird jetzt ohne Sinn und Verstand auf alles drauf gehauen. Habe gerade gelesen, dass ein Streamingdienst in den USA den Filmklassiker "Vom Winde verweht" aus dem Programm genommen hat. Er wäre rassistisch. In meinen Augen totaler Blödsinn. Und vor dem Vorfall mit George Floyd hat sich auch niemand über den Film aufgeregt, auch die Schwarzen nicht.

So schlimm Rassismus ist, man muss auch realistisch bleiben. Es wird immer Menschen geben die andere Menschen, aus was für einen Grund auch immer, nicht mögen werden. Von dem her wird es auch immer Rassismus geben.

Ich glaube auch, dass das Hauptproblem nicht Rassismus ist, sondern die generelle Ungleichheit in der Gesellschaft. Gerade in den USA. Der Rassismus ist nur ein Symptom der dortigen gesellschaftlichen Probleme. Würde es den Menschen in den USA insgesamt besser gehen, dann gäbe es auch weniger Rassismus.

Die Person wird mir als Opfer mittlerweile viel zu sehr in den Vordergrund gerückt. Im Grunde kennt ihn so gut wie niemand. Aber er wird jetzt zur Symbolfigur emporgehoben. Ich halte das für falsch. Was weiß man denn von ihm? Wie war sein Leben vor diesem Vorfall? Vielleicht war er ein komplettes Ar....ch oder ein Krimineller. Hätte er sich mit der Polizei eine Schießerei geliefert und wäre dabei erschossen worden, hätte es niemanden interessiert. Ich bin daher kein Freund von so einer Art "Personenkult". Man sieht immer nur Bruchstücke eines Menschen, aber nie das ganze Bild. Von dem her bin ich auch dagegen, dass man Straßen,. Gebäude oder sonstige Einrichtungen nach irgendwelchen Personen benennt.

Durch den Vorfall von George Floyd wurde beschlossen dagegen ernsthafig zu demonstrieren. Es wird in vielen Bereichen dort übertrieben, aber es ist auch wichtig darauf hinzuweisen. Allerdings verstehe ich dich. Ich finde die Situation mittlerweile maßlos übertrieben.

nein wird er nicht! Komischerweise wird es von vielen falsch verstanden. Der Grund für die Proteste ist der Allgemeine Rassismus also lag schon eine lange Zeit eine Spannung im Raum und es war nur eine Frage der Zeit bis sowas geschieht und in dem Fall George Floyd war sein Tod der Auslöser für das ganze aber ist dennoch nicht der (alleinige) Grund