Was haltet ihr von dem Film "Earthlings"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Film sehr gut und wichtig, aber auch problematisch. Die Speziezismus-Theorie hat gute und wichtige Ansätze, aber die Nazi-Vergleiche sind auch gefährlich. Im Unterricht würde ich ihn nur bei älteren Schülern einsetzen, und auch nur mit einer wirklich sorgfältigen Nachbereitung.

BlackRainbow666  27.05.2010, 18:58

Ups, falsch geklickt, also hier nochmal als Kommentar zu Deiner Frage:

Die Nazi-Vergleich sind aber nur gefährlich, weil die Diskussion dann hochkocht und viele das nicht verglichen haben wollen. Sachlich sind sie korrekt - wenn man mal von den Gründen der Massenvernichtung absieht oder sie unter "Vorteilsnahme/Egoismus" zusammenführt.

Danke für eure schnellen Antworten.

Meine Chancen, den Film in der Schule zu zeigen, sehe ich allerdings immer weiter schwinden, da meine Schule alles meidet, was Mühe macht.

Den Film anzuschauen ist eine Sache, gegen die meine Schule mit ein bisschen Überredungskunst auch sicherlich nichts einzuwenden hat, die Nachbereitung aber eine andere.

Auch ich halte es für absolut notwendig, diesen Film vorher und nachher intensiv zu besprechen.

Auch mag ich mir nicht vorstellen, was es für Folgen für die Schulen haben kann, wenn sensibelere Persönlichkeiten Schaden davon tragen.

Ich finde nicht ganz nachvollziehbar, warum der Film gerade im Reliunterricht gezeigt werden sollte. Klingt für mich ziemlich "hingebogen".

Tschuldigung für die Doppelantwort.

Wenn Du es irgendwie durchsetzen kannst und hinter dem Thema stehst, ist es fast Deine Pflicht, den Film zu zeigen. Es ist unverantwortlich, wie schon Kindern einfache Wahrheiten vorenthalten oder verschleiert vermittelt werden - es wäre eine gute Gelegenheit, dem etwas entgegenzusetzen.

Stimme dir vollkommen zu, auch ich war wirklich geschockt von der Handlung - für mich auf gar keinen Fall empfehlenswert!

BlackRainbow666  27.05.2010, 18:55

Also lieber Unwissen - und dadurch mehr Gemetzel und Zerstörung?