Was haltet ihr von dem Build?

xGeTReKtx  13.10.2023, 09:02

Preis gesamt ?

cuubi09
Fragesteller

2,5

3 Antworten

Kann man machen. Das Netzteil ist ein bisschen Overkill aber das gibt Raum zum aufrüsten. Der Kühler könnte etwas größer sein da der den du da konfiguriert hast ein sehr kleiner aber dennoch Leistungsstarker Kühler ist. Du kannst also einen größeren Tower Kühler verwenden oder eine etwas teurere AIO. Ich würde wenn auf jeden Fall noch mindestens ein Lüfterpaket verbauen, dann funktioniert das auch mit In- Outtake Lüftern besser. Aber ansonsten ist es eine sehr Leistungsstarke gute Konfiguration. Natürlich etwas teuer für die Leistung, aber ich Steh auch auf weiß.

Woher ich das weiß:Hobby

Für 2500€ schon sehr teuer für die Leistung.

Hier mal mein Vorschlag für 2000€ mit gleicher Leistung: https://geizhals.de?cat=WL-3382248&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

2500€ mit mehr CPU Leistung und schickeren Nebenkomponenten: https://geizhals.de?cat=WL-3382249&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Die Wahl deines CPU Kühlers musst du mir mal erklären.

LG

  1. Du brauchst keine M.2 für Gaming only. Du kannst also z.B. lieber in 2*2Tb SSD 2.5 Investieren.Wenn du kein Videoschnitt machen möchtest!
  2. Du brauchst kein 1000 Wattnetzteil, ein 850 Watt gold/Platin plus reicht vollkommen aus. Lieber teurer und weniger Watt also günstig und viel Watt bei Netzteilen, sonst gehts ganz leicht mal „buuff".
  3. Anstelle des Towerkühlers, eine etwas teurere Wakü! So hast du save gute Temps und du kannst sicherlich alle RAM-Bänke am Mainboard für dein 4er Kit nutzen.
  4. Die neuen AMD CPUs lassen sich übertakten, daher wäre ein Chipsatz der dies begünstigt passender.
xGeTReKtx  13.10.2023, 09:17

Du mit deinen SATA SSDs. Gibt einen Grund warum die kaum noch neu auf den Markt kommen. Kaum günstiger, langsamer und man spart sich Kabel im Rechner.

Zu 4. Bei AMD lassen alle Chipsätze OC zu bis auf A620.

Profilusis  13.10.2023, 09:19
@xGeTReKtx

Weil sie zu günstig sind im Verhätlnis zu den M.2s. Diese drücken durch ihre hohe Preiswertung die Preise der SSDs in den Keller, weil die eher gekauft werden.

Doch die sind günstiger und von dem Geld kann man sich locker noch nen besseres Netzteil oder mehr Ram kaufen. ^^
Die SSDs sind nicht langsamer, es sind 2-3 Sekunden die im Regelbetrieb nichtmal auffallen würden, auch nicht beim zocken!!!!!

Oeky gut zu wissen, wenigstens kann ich dem letzteren zustimmen ^^

xGeTReKtx  13.10.2023, 09:26
@Profilusis

Als Beispiel Crucial P3 2TB kosten 89€.

MX500 2TB kostet 100€.

In dem Fall ist die SATA sogar teurer.

computertom  13.10.2023, 17:04
@xGeTReKtx

Na ja, aber auch wenn das übertakten des Prozessors, außer auf A620 Mainboards, auf allen übrigen AM5 Mainboards möglich ist, so kann der Ryzen 7 7800X3D Prozessor trotzdem nicht übertaktet werden, da AMD den CPU Taktmultiplikator in den X3D Prozessoren gesperrt hat, wegen einem Hitzeproblem. Von daher reicht auch ein A620 Board für den Ryzen 7 7800X3D Prozessor bereits aus.

Crush4r  13.10.2023, 09:36

Zu 4. ja kann man, aber bringt absolut nix. Das Ding läuft Stock schon an der kotzgrenze

PeppaNeedsRGBW  13.10.2023, 09:38
  1. Eine M.2 ist immer praktisch und auch nicht mehr so teuer
  2. Durchaus richtig
  3. 2 Ram Aticks sind häufig schneller als 4 also laufen schneller und der Kühler ist ausreichend.
  4. Übertakten ist nicht immer etwas was gemacht werden möchte.
computertom  13.10.2023, 17:00
Die neuen AMD CPUs lassen sich übertakten, daher wäre ein Chipsatz der dies begünstigt passender.

So pauschal stimmt diese Aussage nicht. Die X3D Prozessoren können nicht übertaktet werden, zumindest nicht über den CPU Takt Multiplikator. Den hat AMD wegen eines Hitzeproblems in diesen Prozessoren gesperrt, genau wie beim Ryzen 7 5800X3D Prozessor auch schon.

Also von daher reicht sogar ein A620 Mainboard für den Ryzen 7 7800X3D Prozessor aus.