Was haltet ihr von dem Abtreibungsgesetz?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, finde ich schlecht, weil… 75%
Ja, finde ich gut, weil… 15%
Schwierig, weil… 10%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, finde ich schlecht, weil…

Ein heftiger Rückschritt und die Entwürdigung der Selbstbestimmung für jede Frau. Edit. Solange ein Wesen nicht von selbst leben kann, also aus dem Mutterleib ist, hat die Mutter den vollen Vorrang zu entscheiden. Solange etwas nicht von selbst leben kann, kann man es auch nicht ermorden.

Woher ich das weiß:Recherche
Workman  21.12.2023, 22:13

Ganz ehrlich, ich finde das ist eine ziemlich unmoralische und primitive Einstellung.

Wenn du ein Pflegefall wirst und ohne Füttern oder Beatmung nicht mehr leben kannst, darfst ich dann die Kettensäge nehmen und dir Arme, Kopf und Beine absägen?

Roythoxyc  21.12.2023, 22:14
@Workman

Hä, nein? Dann sollte man das Recht haben auf aktive Sterbehilfe. Ich verstehe gerade überhaupt nicht, was du da gerade verfasst hast.

Workman  21.12.2023, 22:17
@Roythoxyc

Ein ungeborenes Kind darf man dann Im Mutterleib auseinander rupfen und das eventuell beim vollen Bewusstsein (eventuell weiß du auch einfach nicht wie ne Abtreibung funktioniert) und so einen Pflegefall dann nicht? Das ist aber ein bisschen inkonsequent bei deiner Begründung.

Roythoxyc  21.12.2023, 22:20
@Workman

Auseinander rupfen. Klar, das Baby komplett zerfetzen und die Mutter auch gleich. xD Finde ich gut. Haha. Ein Wesen im Bauch der Mutter hat gar kein Bewusstsein. Oder kannst du dich daran erinnern, dass du im Bauch deiner Mutter warst?

Moonlight5637
Fragesteller
@Workman

Eine Abtreibung kann sowieso nur bis zu einer gewissen Woche gemacht werden. In dem Alter kann der Fötus noch nicht leben. Außerdem ist es die alleinige Entscheidung der Frau. Es ist ein Schlag mitten ins Gesicht für jede Frau. Man hat den Frauen dort das Recht über ihren Körper zu bestimmen genommen. Das ist ein massiver Rückschritt. Vor allem wenn wir von einer Vergewaltigung reden. Ich meine stell dir vor deine 12 oder 11 jährige Tochter wird vergewaltigt und wird schwanger. Willst du ihr ernsthaft zumuten das Kind zu bekommen?? Selbst wenn sie 18 ist ist es eine Zumutung.

Workman  21.12.2023, 22:26
@Moonlight5637

Jetzt fang nicht damit an, ich rede von normalen Schwangerschaften. Sicherlich wird es Ausnahme Regelungen geben. Außerdem, was ist mit dem Vater? Darf der nicht mitreden? Weil die heilige Weiblichkeit alles selbst entscheiden darf, ohne Rücksicht auf Verluste?

Workman  21.12.2023, 22:27
@Roythoxyc

Offensichtlich weißt du wirklich nicht wie das funktioniert.

Roythoxyc  21.12.2023, 22:31
@Workman

Ich denke eher, ich habe einen guten Punkt getroffen. Denn es ist biologisch gesehen die Wahrheit. Abgesehen davon. Ich stimme dir zu, dass man nicht immer die „Vergewaltigung“ als Grund nehmen kann. Wiederum stimme ich dir aber nur teils zu, dass der Vater ja dann doof dasteht. Aber das ist am Ende etwas, was das Paar sich ausmachen muss. Am Ende ist es das Leben der Frau und nicht dein verdammtes Leben, also lass den anderen lebenden Menschen ihre Entscheidungen.

Moonlight5637
Fragesteller
@Workman

In den USA gibt es solche Ausnahme Regelungen nicht. Die Frau darf nur die Schwangerschaft abrechnen wenn sie physisch nicht dazu fähig ist. Besser gesagt wenn sie bei der Geburt sterben würde oder eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht das sie es wird. Die psychischen Probleme der Frau interessiert die nicht.
Viele Frauen die abtreiben machen das weil sie eben keinen Partner haben oder der nicht an dem Kind interessiert ist. Es ist einfach so das Frauen mehr an das Kind gebunden sind als Männer.

Wir sind nicht heilig. Keine von uns ist das. Das habe ich nie behauptet. Nur es ist nun mal nicht dein Körper und das musst du akzeptieren. Eine Schwangerschaft und eine Geburt ist mit so vielen Schmerzen und Risiken verbunden wo von du glaube ich keinen blassen Schimmer hast.

Workman  21.12.2023, 22:38
@Roythoxyc

Jetzt tut bitte nicht so, also wäre jede Schwangerschaft ein Todesurteil. Frauen sind dafür gebaut, vom Hersteller, damit sie Kinder bekommen können. Das muss doch nicht theatralisch sein mit tot und Vergewaltigung und elend. Sei froh das deine Eltern dich nicht abgetrieben haben, sonst könntest du mich jetzt nicht so nerven.

Roythoxyc  21.12.2023, 22:40
@Workman

Das Kind vor mir wurde von meinen Eltern abgetrieben. Tut nicht zur Sache. Ich glaube, du hast den Kommentar verwechselt. Trotzdem habe ich recht. Nicht weil ich nicht einsichtig sein kann und Fehler nicht erkenne, sondern weil mir noch keine sinnvollen Konter geliefert wurden.

Nein, finde ich schlecht, weil…

Man kann Abtreibungen nicht verbieten. Man kann höchstens sichere Abtreibungen unter medizinisch und hygienisch guten Bedingungen verbieten.

Frauen, die nicht schwanger sein wollen, fahren dann eben ins Ausland, gehen zu einem Hinterhof-Kurpfuscher oder machen es selbst (was wiederum sehr gefährlich ist).

Als der stern 1971 seine berühmte "wir haben abgetrieben"-Titelstory veröffentlichte, haben ja immerhin 374 Frauen öffentlich zugegeben, abgetrieben zu haben, obwohl es damals in Deutschland noch komplett illegal war. Und doch hatten sie einen Weg gefunden.

Da du schon die USA ansprichst:

Es gibt zB Untersuchungen, dass in Bundesstaaten mit strikten Abtreibungsgesetzen die Säuglingssterblichkeit am höchsten ist. (https://www.latimes.com/business/hiltzik/la-fi-hiltzik-anti-abortion-infant-mortality-20190515-story.html)

"States with the largest number of abortion restrictions tended to have high infant mortality rates of 7.0 or above; abortion-friendly states had much lower rates.(CDC)"

Die USA haben zum Beispiel auch die höchste Müttersterblichkeitsrate aller Industrienationen. https://www.npr.org/2017/05/12/528098789/u-s-has-the-worst-rate-of-maternal-deaths-in-the-developed-world?t=1630566638030&t=1630833144494

"Indeed, the reported rate of maternal deaths in Texas soared from 72 deaths per 100,000 live births in 2010 to 148 deaths per 100,000 live births in 2012"

(Zum Vergleich: in Deutschland liegen wir bei 7 verstorbenen Frauen auf 100.000 Lebendgeburten)

Ganz offensichtlich tut man weder Gutes für Säuglinge noch für Gebärende, wenn man Abtreibungen stark restriktiv behandelt.

Schwierig, weil…

kommt immer auf die situation an, je nachdem, ob eine abtreibung gerechtfertigt ist. tenendziell finde ich es aber schlecht.

Schwierig, weil…

Ich bin gegen Abtreibung, aber auch gegen Menschen die sich dann nicht um ihre Kinder kümmern/überfordert sind. Man sollte sich mehr darauf konzentrieren, ungewollte Schwangerschaften zu Verhindern

Nein, finde ich schlecht, weil…

Sehr traurig und rückschrittlich diese Entscheidung. Es schützt kein Leben sondern bringt es eher in Gefahr. Verbote verhindern nicht zwingend die Tat, verhindern aber die gewährleistete medizinische Sicherheit. Und die Mutter wird wohl am besten wissen, ob sie in der Lage sein würde, ein Kind vernünftig groß zu ziehen.