Was haltet ihr von bayern.. . ?

8 Antworten

Als Baden-Württemberger: Alles in allem finde ich die Bayern ganz gut. Mir gefällt ihr starkes Identitätsgefühl, das "Mir san mir", ihre behagliche, barocke Lebensart (im Vergleich zu meinen etwas sparsamen, genussfeindlichen Ländle-Landsleuten) und einige schöne Traditionen (Volkstänze, Biergarten, Dirndldrahn, Maibaum, das Derblecken etc.). Was wäre Deutschland ohne Karl Valentin, Beckenbauer, die Münchner Künstlerschulen, die Barockkirchen, BMW, die bayrischen Alpen, Christian Morgenstern, Rainer Werner Fassbinder?

Klar, dass dieses Bild stark von Oberbayern geprägt ist, dass es Schwaben auch in Bayern gibt und dass die Franken ein ganz eigenes Völkchen sind.

Bayern gehört zu Deutschland. Der Originaltext der Bayernhymne beginnt mit: "Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland!" Aber man muss schon sehen, dass Bayern (wie BaWü) als eigenständiger Staat weit größer und wirtschaftlich stärker wäre als die meisten europäischen Länder. Dieser Zug ist jedoch seit spätestens 1866 abgefahren.

Die Welt ist nirgendwo mehr heil. Dennoch lebt es sich in kleinen bayrischen Dörfern und Städtchen ganz anders als im Ruhrgebiet, in Neukölln oder Frankfurt. Die sozialen Strukturen sind noch weitgehend intakt, Anonymität, Rückzug ins Private und die Folgen einer irren Einwanderungspolitik spürt man noch nicht so stark.

Thedhskwl
Fragesteller

Echt in Berlin und Ruhrgebiet schon so schlimm?

guitschee  08.06.2019, 10:13
Dennoch lebt es sich in kleinen bayrischen Dörfern und Städtchen ganz anders als im Ruhrgebiet, in Neukölln oder Frankfurt. Die sozialen Strukturen sind noch weitgehend intakt, Anonymität, Rückzug ins Private

Also ich muss sagen, ich bin auf einem Dorf aufgewachsen (nicht in Bayern), klar kann man da mal zu den Nachbarn, wenn das Auto kaputt ist, oder man Milch braucht oder so, das stimmt schon, das geht hier in der Großstadt (Ruhrgebiet) nicht so wirklich, aber dafür hast du hier auch kein Gerede, keine die ausgeschlossen werden, keine Klüngelwirtschaft, keinen so versteckten Fremdenhass (und dabei geht es nicht nur um Ausländer, reicht im Zweifel schon der aus der Nachbarstadt...).

Anonymität in der Stadt kann etwas sehr positives sein.

Kometenstaub  08.06.2019, 10:27

Mal gut, dass Du nicht mehr in Neukölln leben musst.

Hinterbergerin  08.06.2019, 11:03

Der und seine irren Einwanderer nun wieder ... :)

Bayern ist ein Bundesland wie jedes andere auch. Für mich gehört es genauso zu Deutschland wie Schleswig-Holstein.

Also ich bin aus Mittelfranken und ich denke definitiv nicht, dass in Bayern die Welt heil ist.

Wir kamen von Stoiber, zu Seehofer, zu Söder.

Von einem Deppen, zum schlimmeren, zum schlimmsten.

Bayern wird von hirnresistenten Greisen regiert und aus irgendwelchen Gründen werden sie immer wieder gewählt.

Bei der EU Wahl haben wir Mittelfranken wenigstens in Erlangen ein Zeichen gegen die CSU gesetzt, aber der Rest Bayern scheint (bis auf München) leider hoffnungslos verloren zu sein.

Ich bin keine Deutsche. Aber die Bayern sind mir extra sympatisch, allein schon der Dialekt.

Denkt ihr in Bayern ist Die Welt noch heil

Ja sicher doch!😃👍

In Bayern ist noch manches in Ordnung, was anderswo schon viel kaputter ist - und ob ihr zu Deutschland gehören wollt, solltet ihr Bayern selbst bestimmen - ich war immer für das Selbstbestimmungsrecht der Völker.