Was haltet ihr von Archeologen?!?

5 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Seit den 1950ern sind Archäologen mit Ausgrabungen äußerst vorsichtig, aber ich denke du zielst eher darauf ab, die Archäologen in Ägypten zu diskreditieren.

Archäologen sind wichtig aus mehreren Gründen:

1. Bewahrung des kulturellen Erbes: Archäologen spielen eine wesentliche Rolle bei der Erforschung und Bewahrung des kulturellen Erbes vergangener Zivilisationen. Durch ihre Arbeit können sie historische Stätten, Artefakte und Überreste ausgraben, dokumentieren und analysieren. Dies ermöglicht es uns, mehr über die Geschichte und Entwicklung verschiedener Kulturen zu erfahren und ihr Erbe für zukünftige Generationen zu bewahren.

2. Erforschung der Vergangenheit: Archäologen helfen uns, die Vergangenheit besser zu verstehen. Durch ihre Ausgrabungen und Forschungen können sie Einblicke in das Leben, die Kultur, die Gesellschaftsstrukturen, die Wirtschaft und die Technologie vergangener Zivilisationen gewinnen. Diese Erkenntnisse tragen zur Entwicklung unseres Wissens über die Menschheitsgeschichte bei und ermöglichen es uns, unsere eigenen Wurzeln besser zu verstehen.

3. Rekonstruktion historischer Ereignisse: Archäologen können dazu beitragen, historische Ereignisse und Geschichten zu rekonstruieren. Durch die Untersuchung von archäologischen Funden in Verbindung mit anderen historischen Quellen können sie uns ein umfassenderes Bild von vergangenen Ereignissen vermitteln. Dies ermöglicht es uns, unsere Geschichte genauer zu rekonstruieren und neue Erkenntnisse über vergangene Kulturen und Gesellschaften zu gewinnen.

4. Beitrag zur Anthropologie und Sozialwissenschaften: Die Arbeit der Archäologen ist auch von großer Bedeutung für die Anthropologie und die Sozialwissenschaften. Durch die Untersuchung von menschlichen Überresten, Artefakten und Siedlungen können Archäologen wichtige Erkenntnisse über die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft, die Lebensweise vergangener Kulturen, ihre Beziehungen zueinander und ihre Interaktionen mit der Umwelt gewinnen. Diese Erkenntnisse tragen zur Entwicklung unserer sozialwissenschaftlichen Kenntnisse bei und helfen uns, die menschliche Vielfalt und ihre Veränderungen im Laufe der Zeit zu verstehen.

Insgesamt sind Archäologen von unschätzbarem Wert, da sie uns helfen, unsere Vergangenheit zu erforschen, zu bewahren und zu verstehen. Ihre Arbeit trägt zur Bereicherung unseres Wissens über die Menschheitsgeschichte bei und ermöglicht es uns, unsere eigene Identität besser zu begreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte
Benutzer981e
Fragesteller

Geile Antwort, muss ich dir lassen. Klare und ausführliche Standpunkte.

Natürlich kann man einiges aus vergangenen Zivilisationen lernen& ich verstehe auch das allgemeine Interesse.

Jedoch wenn ich daran denke, das jemand mein Grab in 1000 Jahren "plündern" will, (egal unter welchem Deckmantel) lasse ich mich doch lieber einäschern und verteilen.

Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Zumindest in meinem Kopf.

Artemisfairy  16.04.2024, 03:51
@Benutzer981e

Vielen Dank für die Antwort! Ja, Archäologen können die Totenruhe stören, wenn sie Gräber oder Grabstätten aus historischen oder archäologischen Gründen untersuchen. Dies geschieht oft, um mehr über vergangene Zivilisationen, Kulturen und Lebensweisen zu erfahren. Es ist jedoch wichtig, dass dies mit Respekt und unter Berücksichtigung ethischer Richtlinien geschieht, um die Würde der Verstorbenen zu wahren. Seit etwa 20 Jahren werden diese Richtlinien als obligatorisch angesehen. Aber leider gibt es wie in jedem Beruf schlechte Erfahrungen und negative Einzelfälle. In deinem Kopf hast du recht! 👍🏼 Aber trotzdem nicht vergessen, dass die archäologische Forschung heutzutage sehr gut arbeitet, weil „Wissenschaft“ inkl. Forschungsaufenthalte. Also sollte alles im besten Fall einwandfrei funktionieren.

Grabräuber waren eher keine Archäologen. In Anfängen der Archäologie wurden auch viele Fehler gemacht. So wusste man in Ägypten mit Tausenden von Mumien nicht anzufangen und hat sie in Lokomotiven verheizt.

Das hat sich aber mittlerweile grundlegend geändert. Archäologen gehen heute viel behutsamer bei Ausgrabungen vor. Es ist oft auch die einzige Möglichkeit, mehr über die Vergangenheit unserer Vorfahren zu erfahren. Und das ist eine legitime Motivation.

Darin sehe ich nichts paradoxes. Wenn man bedenkt, dass Kinder und Jugendliche den Berufwusch haben, erkenne ich keinen Sinn, den Beruf zu verteufeln. Oft muss man einfach weiter schauen. Es ist geradezu eine Handvoll, die ehrliches Interesse am persönlichen Werdegang haben. Ich kenne einen Bekannten, der da den Beruf macht aber auch bloß als Pflichtbewusstsein wegen seinen Eltern, die sehr früh
an Krebs und einer anderen Erkrankung verstorben sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter
Benutzer981e
Fragesteller

Ich verteufel ihn nicht, finde aber Grabplünderungen nicht sexy, egal aus welchem Grund. ;)

Benutzer981e
Fragesteller
@ewigsuzu

Grabplünderungen NICHT sexy... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

ewigsuzu  16.04.2024, 01:23
@Benutzer981e

okay ich frage dich anders, denkst du das ein archäologe nen fetisch auf leichen hat?

bzw nekrophilie?

Benutzer981e
Fragesteller
@ewigsuzu

Herr lass Hirn regnen,.. Mach doch einen eigenen Post, wenn du diskutieren willst und belästige nicht deinen Vorposter damit,..

ewigsuzu  16.04.2024, 01:26
@Benutzer981e

du meinst es sei nicht sexy, ich stell nur eine Umkehrlogik auf das du denkst Archäologie hätte mit Nekrophilie zu tun, da sexy etwas ganz bestimmtes bedeutet.

Benutz Wörter vllt innerhalb ihrer Bedeutung

Benutzer981e
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich blockiert dich jetzt einfach, Troll wo anders rum mit deinen Spitzfindigkeiten.

Die Archäologie hat sich seit Schliemann stark verändert. Es wird nichts mehr geraubt. Oft wird sogar bewusst NICHT ausgebuddelt.

die heißen Archologen, haben mit ner Arche nichts zu tun.

Diese Gräber buddeln sie aus damit wirn bissel Kulturgeschichte lernen können, man würde ohne Archologen zb kaum was über die Pharaonen wissen können.

Weil diese Hyroglyphen ja auch erst durch Archologie mit entziffert wurden anteilig zum mindest.

Dazu was denn bitte schänden?

Verwesung?

Bzw findet die ja nicht mal mehr statt.

Irgendwelche Menschen haben mal gemeint das diese Art von Beerdigung geil sei.

Ja wow und was ist daran so heilig?

es sind tote, die merken nix mehr.

Da wird auch nix geschändet, die Archologen sind auch nicht die die irgendwelche Sachen klauen wollen, sie wollen das eig nur erforschen.

Wie zb Maja Inka kulturen ect, da hättest du ohne die null Ahnung von.

Man kann also sagen Kulturgeschichte vs tote

Benutzer981e
Fragesteller

Meine Meinung dazu ist ganz klar. Sobald ich drauf gekommen wäre das ich in einem Grab stehe---GTFO

So viel Respekt bin ich den Toten schuldig, aber meine Meinung halt,.. :)

Ach ja auf deutsch schreibt man das ja wirklich Archäologie,.. Aber dein Post schlägt halt an Frechheit und Intelligenz dem Fass den Boden aus.