Was haltet ihr vom The Doors?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kann mich nur den zahlreichen Kommentaren anschließen, eine geniale Band, die auch mir sehr wichtig ist.

Was mich immer wieder überrascht und berührt ist, wie sie es geschafft haben, mit einem Keyboard, dessen klangliche Möglichkeiten ja, gemessen an dem, was heute technisch möglich ist, eher bescheiden waren, dem Song einen melodischen Teppich unterzulegen, der auch heute keineswegs primitiv oder einfach wirkt. Vielleicht müssen heutige Bands da fehlende musikalische Inspiration durch technische Möglichkeiten ausgleichen?

The Lizard, Jim Morrison, war natürlich auch eine charismatische Persönlichkeit. Wie bei anderen Mitgliedern des Club 27 frage ich mich immer, wie es möglich war, so viel Stimme, die nach Lebenserfahrung klingt, in nur 27 Lebensjahren zu erreichen. Vor einigen Jahren war ich mal an seinem Grab auf dem Père-Lachaise in Paris. Es ist keines der großen prunkvollen Gräber dort, sondern ein winziges inmitten von schmalen Reihen mit welligen Boden und hat einem winzigen Grabstein. Morgens lagen dort auf dem Boden verbrannte Papierfetzen, die nur noch Reste englischer Worte in Zeilen angeordnet, wohl ein Gedicht, erkennen ließen. Ja, immer noch sehr einflussreich, beschäftigt immer noch sehr viele Menschen!

Pomophilus  29.03.2024, 22:48

🌟 Dankeschön!

spontan denkt man ja, das The Doors beim Festival 1969 in Woodstock spielten und man verbindet dieses Festival automatisch mit dieser Band, sowie mit Bob Dylan, Jimi Hendrix, Janis Joplin oder auch Santana, aber The Doors haben in Woodstock gar nicht gespielt, wenn ich an The Doors denke, dann fällt mir eigentlich nur ein Lied ein "Light my Fire", und das sie immer irgendwie einen bekifften Eindruck auf mich machten

Gute Band, keine Frage. Ein Referat möchte ich jetzt trotzdem nicht halten. Komischerweise hat mich ihre Musik nie wirklich 'mitgenommen'. Wer weiß, woran das liegt, ich weiß es nicht. Ein paar Songs höre ich dennoch gerne, habe mich auch mit ihrem Werdegang beschäftigt. Und der Robbie Krieger ist ja zur Zeit mit eigener Band gut unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Starke Band; vielleicht die beste ihrer Zeit. Charismatischer Sänger, ein ganz eigener Stil mit dem Keyboarder als Taktgeber, hört sich auch heute noch cool an.

https://youtu.be/nOJSmXSFCWk

(When The Music's Over)