was haltet ihr vom neuen Papst?

9 Antworten

Das kann man nach so kurzer Zeit noch nicht beurteilen.

Auf jeden Fall verfügt er über eine sehr hohe Intelligenz > abgeschlossenes Studium der Mathematik, Philosophie und Theologie.

Zusätzlich kann man Leo XIV. als internationalen Papst titulieren, da er über die peruanische, vatikanische und amerikanische Staatsangehörigkeit verfügt.

Ich will nicht vorschnell urteilen. Wie er sein Amt ausführt, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.

Ich habe aber den Eindruck, dass er sehr professionell arbeitet. Dass er bei seinem ersten Auftreten gleich eine kleine programmatische Rede gehalten hat, fand ich jedenfalls beeindruckend. Dabei hat er den Frieden in den Mittelpunkt gestellt und synodale Prinzipien befürwortet. Das ist schon mal positiv.

Hm...

"Ist auch nur ein Mensch" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Über seine Person kann ich nach so kurzer zeit noch nichts sagen, ich frage mich nur, ob es derzeit klug war oder evtl Berechnung, ausgerechnet einen Amerikaner zum Papst zu wählen.

Ob es jetzt einen Leo als Vertreter Gottes auf Erden gibt, tangiert mich herzlich wenig. Paebste koennen zwar klug daherreden und zu Allem aufrufen, aber aendern tut sich deshalb nichts, da sie keine politische Macht haben.