6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lindner hat allen Unsinn mitgemacht, den die Rotgrünen vorgegeben haben, und damit seinen Wählern ins Gesicht geschlagen. Jetzt steht die FDP bei 3 % und damit vor dem Aus. Die Ampel ist die unpopulärste Regierung seit Jahrzehnten. Nun versucht er verzweifelt, sich vom sinkenden Schiff abzuseilen.

Man könnte jetzt ganz böse sagen, alles was man zu Lindners Geistesblitz wissen muss kann man bereits unter Pro- und Antizyklische Fiskalpolitik auf Wikipedia durchlesen:

• Subventionsabbau wird die Wirtschaftsleistung senken (Prozyklisch, Krise verschärfend)
  • Körperschaftssteuer senken und Bürokratieabbau (Antizyklisch, Wachstum stiftend)

=> vermutlich Nullwachstum zu Gunsten traditioneller Industrie

=> mittelfristig Steueraufkommenswegfallfinanziert = Schulden, aber schlanker Staat

================================

• Wohingegen Habecks Investitionsfonds nur Antizyklisch wirkt.

=> Wirtschaftswachstum wird angeschoben durch Subvention für Unternehmen

=> Schuldenfinanziert, aber starker Staat

-----------------------------------------------------------

Soweit die Theorie an der sich die Geister scheiden

Habe es vorhin in der Tagesschau gesehen und es begrüßt. Lindner spricht nur aus oder viel mehr bringt nur das zu Papier, was viele in Deutschland schon lang zu Recht denken, mich inbegriffen.

https://youtu.be/uWju9IaGs84?si=D7fzX7_7lf7_Bsve

Finde ihn zwar nicht unbedingt sympathisch, aber das Papier ist schon in Ordnung und hat seine Berechtigung.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin erleichtert, dass die Ampel offensichtlich zersplittert ist und dass die Leute endlich wieder sagen, was sie denken.

Die Vorschläge sind sicher über weite Strecken gut. Bürokratieabbau und Abgabenabbau sind sicher nötig. Schön, dass jetzt wieder darüber gestritten werden kann.

Gut. Zumindest wird man sich jetzt etwas positiver an die fdp erinnern - bei Neuwahlen .