11 Antworten

Nix.

Das BSW ist letztlich eine 1-Woman-Show die im Kern von der ungeheuren Medien-Präsenz ihrer Vorsitzenden lebt. (Auch wenn sie selbst behauptet sie würde in der öffentlichen Darstellung klein gemacht - das Gegenteil ist ja der Fall. Wenn man sich die Berichterstattung der letzten Wochen anschaut, dann muss man ja sagen, dass die Medien sie noch immer lieben und sehr breit über jeden Huster von ihr berichten).

Alles ist beim BSW auf sie und eine Art Sahra-Kult ausgelegt. Wie bei einer Sekte. Nicht umsonst bestehen BSW-Plakate im Grunde nur aus einem Porträt von ihr. Das war schon zur Europawahl und zu den Landtags- und Kommunalwahlen im letzten Jahr so, obwohl Wagenknecht da nicht mal zur Wahl stand. Inhaltlich steht da nicht viel eigene Substanz dahinter.

Sie hat ihre sozialen Forderungen einfach von den Linken mitgenommen (man könnte auch sagen geklaut) und dann (um am rechten Rand zu fischen) mit einer Art "das Boot ist voll"-Rhetorik und AfD-light-Positionen vermischt. Garniert mit einer "Friedenspolitik" die bei Lichte betrachtet weniger mit Frieden zu tun hat, als mit einem großen Verständnis für russischen Imperialismus.

Wenn man wirklich linke Politik will, dann gibt es eine glaubhafte Alternative bzw. das Original: das ist DIE LINKE. Und auch für den rechten Rand gibt es mit der AfD schon ein (leider) erfolgreiches Original. Das BSW ist in der politischen Landschaft inhaltlich eigentlich überflüssig. Es existiert nur wegen des Egos ihrer Vorsitzenden und weil sie als Medienliebling lange hoch geschrieben wurde.

Nix,
Der Versuch einen Personenkult auf zu bauen mit einer Person die nicht zieht.

Sie ist gescheitert und das ist gut so. Ansonsten hätten wir eine 3er Koalition bilden müssen, welche höchst instabil wäre. Außerdem gibt es bereits Die Linke im Bundestag. Da ist eine weitere Partei nicht notwendig. Der Bundestag wäre schwerer zu managen gewesen. Auch haben wir mit der AfD bereits russische Kollaborateure im Bundestag. Das BSW ist hier schlicht fehl am Platze.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist Partei wie die AFD nur halt mit Linken politischen Positionen in der Wirtschaft Politik

ansonsten kann sagen

beides bedienen das niedrige Instinkt der Leute die mit der Politik unzufrieden sind

sie hetzen gegen die anderen

AFD gegen jedliche anderen das bsw noch nicht ganz extrem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen

Sahra und ihre Partei spielen in der Zukunft keine Rolle mehr. Sie und ihre Partei sind an der 5 % Hürde gescheitert und damit nicht mehr im Bundestag. Ihre Popularität wird abnehmen. sie und ihre Partei werden, wie die FDP, in der Bedeutungslosigkeit verschwinden 😁