Was haltet ihr davon, wenn ein AfD-Sprecher das sagt?

20 Antworten

Das ist alles kompletter Unsinn.

Wo fange ich an?

Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit. Nicht Redefreiheit.

Du darfst in Deutschland niemanden für seine Meinung bestrafen, Wohl aber für seine Rede.

Dem AfD-Sprecher fehlt hier einfachstes Textverständnis den klaren und deutlichen Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Redefreiheit zu verstehen.

---

Was die AfD möchte ist Redefreiheit. Für sich. Sie wollen Hitler geil finden können. Sie möchten die Wehrmacht geil finden können. Sie möchten Hakenkreuze tragen und Nazi-Parolen grölen können.

Diese Dinge sind- verständlicherweise- verboten!

Ebenfalls verboten sind einige andere islamistische Meinungsäußerungen. Ich höre nie, dass die AfD dort mehr Meinungsfreiheit fordert.

---

Was sie außerdem meinen ist, dass sie gern das Recht wieder bekämen unappetitliche Dinge zu sagen.

Du "darfst" aber schon jetzt N*, Z* und I* sagen (und schreiben), du musst dann nur mit den sozialen Konsequenzen leben.

Wenn du dafür öffentlich gekreuzigt wirst (metaphorisch gesprochen), deinen Job verlierst oder niemand mehr mit dir arbeiten möchte ist das eben die Konsequenz deiner Meinungsäußerung.

Sie dürfen das sagen: Nur hat das eben Konsequenzen!

Sie wollen, dass sie nicht mehr für die Folgen ihres eigenen Handelns verantwortlich gemacht werden.

Wenn das nicht der privilegierteste, empfindlichste Schneeflocken-Scheiß ist, den ich je gehört habe.

"Meingungsfreiheit" ist immer gegeben. Jeder und jede ist frei darin zu meinen was er oder sie gerne möchte. Denn Gedankenlesen ist noch nicht erfunden. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist in allen Staaten dieser Welt mehr oder minder eingeschränkt, auch in den hier immer viel umjubelten USA. Und gerade dort erfährt es derzeit einen großen Backslash

https://www.gutefrage.net/frage/was-erhofft-sich-trump-durch-die-verbietung-mancher-worte#answer-586112941

Ansonsten gilt

https://m.xkcd.com/1357/

Er stellt seine Meinung über die Wahrheit.

Nichts neues bei der AfD.

Das ist Unsinn.

Gäbe es keine Meinungsfreiheit, hätte er bereits ein Problem mit dieser Behauptung.

Er kann - leider - sogar Lügen verbreiten.

"Meine Freiheit endet dort, wo die eines anderen beginnt."

Natürlich darf man hier sagen und denken, was man will. Nur muss ich die in entsprechender Form und im Rahmen der deutschen Gesetze äußern. Wer dazu nicht in der Lage ist, bekommt Probleme. Meinungsfreiheit kann man nicht mit Lügenfreiheit oder Beleidigung- und Hetzfreibrief übersetzen.