Was haltet ihr davon, dass es ´´divers´´ auf zB Formularen zum Ausfüllen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mann & Frau das wars 53%
Mann, Frau, divers 37%
Mehr als Mann, Frau, divers (welche)? 11%

10 Antworten

unterstütze Transfrauen und Transmänner

Du unterschlägst den ursprünglichen Grund: Intersex-Personen

Bei diesen Personen ist eine geschlechtliche Zuordnung medizinisch nicht möglich:

unterschiedliche klinische Phänomene mit unterschiedlichen biologischen Ursachen, so beispielsweise Abweichungen der Geschlechtschromosomen oder genetisch bedingte hormonelle Entwicklungsstörungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intersexualit%C3%A4t

Seit 2020 gilt:

Im April 2020 entschied der Bundesgerichtshof gegen die klagende Person Lann Hornscheidt, dass eine Person mit eindeutig weiblichen oder eindeutig männlichen Körpermerkmalen nur in Anwendung des Transsexuellengesetzes (TSG) die Feststellung erwirken kann, „weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zugehörig zu sein“.
Durch die Anwendung des Verfahrens nach dem Transsexuellengesetz sind hierfür zwei Gutachten gerichtlich bestellter Sachverständiger erforderlich.
Nach der gerichtlichen Feststellung der Nichtzugehörigkeit zum männlichen oder weiblichen Geschlecht kann die Person dann wählen, ob der Geschlechtseintrag im Geburtenregister in „divers“ geändert oder gestrichen (offengelassen) werden soll

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers#Deutschland

Mehr als Mann, Frau, divers (welche)?

Es gibt noch nicht mal nur zwei biologische Geschlechter, es gibt alle möglichen Abstufungen und das ist auch gut so.

TheGirl787
Fragesteller

Falls du LGBTQ+ meinst, du weißt schon, dass es nur sexuelle Orientierungen sind oder? Oder was genau meinst du?

TheGirl787
Fragesteller
@Kamaji

Gegenfrage: Wie fühlt man sich als Mann oder Frau?

Gio1803  27.05.2021, 12:53

Der Homosapiens hat nur 2 Verschiedene Organe für die Fortpflanzung.

Menschen die beide oder Gar keines der beiden haben sind lediglich Ausnahmen die durch Fehlentwicklungen im Mutterleib und den immer Schalter werdenden genpool entstehen.

Demnach gibt es Mann, Frau und abnormalitäten ( das ist keine Wertung)

Kamaji  27.05.2021, 12:54
@Gio1803

Diese „abnormalitäten“ wollen aber auch wahrgenommen werden.

Kamaji  27.05.2021, 12:57
@Gio1803

Außerdem sind wir der Homo sapiens sapiens

#dawolltewohljemandschlauseinhatsichwohlabernichtinformiert

Gio1803  27.05.2021, 13:03
@Kamaji

1. Habe ich nicht gesagt das diese nicht war genommen werden sollen sondern habe dem widersprochen das der mensch viele unterkategorien hat was das Geschlecht angeht.

2. Ist die Form mit einem Sapiens bereits richtig da es auch Beispielsweise auch den Homo Erectus gibt und wenn du "Homo Sapiens" Googles findest einträge zum "Jetzt Mensch" bzw zum Modernen Menschen.

3. sind hash tags dafür da um etwas genau einordnen zu können und nicht um so lang zu sein.

Kamaji  27.05.2021, 13:05
@Gio1803

Der homo sapiens ist Existent, nur kam der vor uns, wie auch der Homo errectus( aufgerichteter Menschen)

informiere dich doch bitte😩

Gio1803  27.05.2021, 13:17
@Kamaji
und wenn du "Homo Sapiens" Googles findest einträge zum "Jetzt Mensch" bzw zum Modernen Menschen

Ich habe bin ausreichtend informiert. Der Homo Sapiens ist bereits der Moderne Mensch.

Gio1803  27.05.2021, 13:35
@Kamaji

Hier mal die Definition von Homo Sapiens: Homo sapiens (lateinisch „vernünftiger Mensch“) steht für:

Mensch, Homo sapiens, anatomisch moderner Mensch, einzige noch lebende Art der Gattung Homo

Demnach sind wir der Homo Sapiens

Kamaji  27.05.2021, 13:45
@Gio1803

vor geraumer Zeit hat dich der Homo sapiens ( lat. sapere: wissen) zum homo sapiens sapiens entwickelt.

Aus dem homo sapiens hat sich auch der inzwischen ausgestorbene Homo sapiens neandertalensis entwickelt.

Mehr als Mann, Frau, divers (welche)?
Aber was ich nicht verstehen kann, ist dieses ´´divers´´

du musst es auch nicht zwangsläufig verstehen, ich verstehe auch nicht wie man ein Geschlecht fühlen kann und trotzdem renne ich nicht rum und spreche es Leuten ab.

Aber ich denke mir jetzt so, man wird sich doch wohl wir eine Frau oder wie ein Mann fühlen können.

Nope.

Ich kann mich als Mädchen doch wie ein Mädchen anziehen oder wie ein Junge

Das hat doch damit nichts zu tun.

Geschlechtsidentität hat nichts mit Stil, Sexualität, Rollenverhalten und -klischees zu tun und auch nichts mit den Genitalien oder zwangsläufig den Pronomen.

Manche Menschen fühlen wohl sich wohl männlich oder weiblich - manche nicht. Letzteres ist dann divers.

TheGirl787
Fragesteller

Ja, aber wie fühlt man sich denn weiblich oder männlich, wäre jetzt so meine Gegenfrage?

Kabisa  27.05.2021, 12:55
@TheGirl787

Da ich mich nicht weiblich und nicht männlich fühle fragst du da die falsche Person. Jegliche Menschen die das fühlen, egal ob cis oder trans konnten mir auch nur mit "das fühlt man eben" beantworten.

TheGirl787
Fragesteller
@Kabisa

Ich persönlich sehe mich als Mädchen, aber dennoch wüsste ich nicht wie ich das beschreiben sollte... weil für mich würde es jetzt kein Unterschied machen, ob ich männlich oder weiblich bin

Kabisa  27.05.2021, 13:02
@TheGirl787

Und viele könenn ihre Geschlechtsidentität nicht beschreiben und das ist auch okay. Aber das was du da eben fühlst ist bei einigen Leuten, wie mir, einfach nicht vorhanden. Und da ist auch nichts "leeres", es ist einfach nicht da. Ich fühle mich als kein Geschlecht. Ende.

Wieso muss das Geschlecht überhaupt auf solche Formulare, wenn es sowieso egal ist und alle Menschen gleich behandelt werden.

Man könnte die Frage ja komplett weglassen, weil sie für die Bearbeitung von Anträgen unwichtig ist.

TheGirl787
Fragesteller

Damit man eine Person mit Herr oder Frau ... ansprechen kann schätze ich. Bei Müller, willst du ja auch lieber wissen, ob es sich um Herr oder Frau Müller handelt. Im Allgemeinen kannst du ja die Person nicht auf ihr äußeres reduzieren

Nayes2020  27.05.2021, 12:50

DAS ist eine gute antwort

Kabisa  27.05.2021, 12:54

Für manche medizinische Dinge ist das biologische Geschlecht wichtig, für manche das in dem man sozialisiert wurde und meistens ist es einfach nur für die Ansprache der Person wichtig.

Im Groben stimme ich dir aber zu, braucht man das Wissen nicht für etwas Relevantes ist es absolut unwichtig.

Neugierig1971  27.05.2021, 12:56
@Kabisa

Das ist das etwas überspitzt formuliert habe, ist mir schon klar.

Wenn das Geschlecht inhaltlich wichtig ist, muss es natürlich abgefragt werden.

Meistens geht es aber nur um die Anrede, wie Du schon sagst.

Und da bringt m/w/d im Formular eigentlich gar nichts, weil es für Divers keine Anrede gibt (korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege).

Man könnte also besser direkt die Anrede abfragen. Dann kann sich jeder z. B. mit "Frau" ansprechen lassen, der sich als Frau fühlt, egal ob biologisch oder nicht. Dann spielt das Geburtsgeschlecht keine Rolle mehr.

Kabisa  27.05.2021, 12:57
@Neugierig1971
weil es für Divers keine Anrede gibt (korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege).

keine offizielle, leider. Ich fahre mit Mx NACHNAME (sprich: Mix) ganz gut, aber bevor ich das anfange Arztpraxen zu erklären lasse ich mich lieber misgendern und beiß die Zähne zusammen.

Mann, Frau, divers

Hey, soweit ich weiß hat divers nichts mit wie du dich fühlst zu tun. Divers ist für Leute mit beiden Geschlechtsteilen oder keinem gedacht :)

LG

TheGirl787
Fragesteller

Ja oke hab gerade vergessen, dass es Zwitter gibt, da macht das durchaus Sinn