Was haltet ihr davon, dass die DB die IC 1-Züge ausmustern will?

Man kann in den IC1 Zügen übrigens auch Kurswagen mitnehmen was in den IC2, ICE und ECX Zügen nicht geht

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich finde es schlecht weil... 80%
Andere Antwort... 10%
Ich finde es gut weil... 5%
Neutral 5%
Ich bin mir nicht sicher 0%

7 Antworten

Ich finde es schlecht weil...

Schade ist das allemal. Dass ein Ende der IC1-Einsätze kommen würde, war klar, allerdings finde ich bis 2026 dann doch sehr früh, ab 2030 wäre zumindest vertretbar.

Das Problem ist in meinen Augen vor allem, dass es bisher noch keinen geeigneten Nachfolger gibt. Der ECx könnte als Nachfolger geeignet sein (selbst Kurswagen-Einsätze wären damit möglich), allerdings müsste er sich im Betrieb erst noch beweisen und große Flotten aufzubauen dauert auch seine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Horst951  25.11.2023, 09:13

Was kann man gegen die Ausmusterung des IC 1 tuhen?

xyz911  28.11.2023, 09:55
@Horst951

Nichts, solange du nicht das nötige Kleingeld beseitzt, um die ausgemusterten Wagen selbst zu kaufen und mit ihnen Betrieb durchzuführen

Ich finde es schlecht weil...

Vor allem sind die "alten" 1. Klasse Abteilwagen so herrlich bequem mit viel Platz für die Beine. Neuere Fahrzeuge bieten einfach nicht diesen Komfort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinkanation
Fragesteller

Ja und die wagen sind auch voller Geschichte. Möglicherweise sitzt man in einem Wagen der berits in einem Trans Europ Express gefahren ist

Die werden umgebaut, nicht einfach verschrottet.

Mich würde es tatsächlich stören.

Reinkanation
Fragesteller

Jain, die werden nicht umgaut aber auch nicht verschrottet

Bahnfahrer401  29.06.2021, 10:48

Die Ausmusterung ist für ca 2025 geplant.

Ich finde es schlecht weil...

Nach der Modernisierung vor ein paar Jahren sind die echt noch in gutem Zustand und nicht weniger bequem als ein ICE. Die IC2 mag ich persönlich weniger.

Meiner Meinung nach, sollte die Bahn erst funktionierende Züge ausmustern, wenn sichergestellt ist, dass genug Ersatz verfügbar ist.

Ich finde es gut weil...

Die züge sind mittlerweile einfach alt 30-40 Jahre sind genug lasst die armen wagen endlich in Frieden ruhen sie fallen doch schon auseinander.

Schlecht finde ich allerdings trotzdem die neuen IC2 genau wie der ICE4 war dass eine reine Sparmaßnahme. Dass sind einfach regional Bahnen weiss angemalt

Woher ich das weiß:Recherche