Was halten ihr von Tablets in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich halte Tablets für Sinnvoll 50%
Ich denke, dass das nicht gut funktionieren wird 29%
Ich habe eine andere Meihnung: ... 21%
nosaj  17.10.2023, 14:11

Um welche Altersgruppe handelt es sich?

andersKomisch
Fragesteller

Weiterführende Schulen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hay also von der Sache her sind sie wirklich gut und fördern den Unterricht sehr, WENN der/die Lehrer/in auch das unterstützt und wenigstens teilweise digital arbeitet. Ablenken kann das Tablet auch sehr, ich selbst sitze gerade im Unterricht und lese mir lieber ,,GuteFrage,, Fragen durch anstatt mit zu machen.

Im endeffekt würde ich behaupten, dass es vorallem eher an der Person selbst und dem/der unterrichtenden Lehrer/in liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich halte Tablets für Sinnvoll

Die sind viel umweltfreundlicher!

Ich fände es gut, wenn‘s freiwillig ist (genauso wie bei uns). Wir haben auch iPad-Klassen und unsere Lehrer haben das so geregelt, dass bestimmte Apps während dem Unterricht entfernt werden. Durch Classroom können die Lehrer unsere Bildschirme beobachten, was das auch nochmal regelt, dass das iPad für andere Zwecke verwendet wird.

Viele nutzen das iPad zwar für andere Zwecke, aber da ist man dann selber Schuld, wenn man nicht aufpasst, würde ich sagen.

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe eine andere Meihnung: ...

Richtige PCs halte ich für deutlich sinnvoller.

Die Tablets mit ihren Tippsel-Handyfunktionen sind nichts ganzes und nichts halbes, das ist nur für reinen Konsum geeignet und nicht wenn man wirklich was drauf erstellen will.

Just4Asking  17.10.2023, 14:12

Halt leider nicht möglich das in dem Umfang so umzusetzen

Just4Asking  17.10.2023, 14:16
@LottoOtto99

PC ist ja was anders.

Aber auch Laptop ist deutlich aufwendiger und teurer als Tablets

LottoOtto99  17.10.2023, 14:16
@Just4Asking

Ein Laptop ist ein PC und nein, die sind weder aufwendiger noch teurer als Tablets.

Just4Asking  17.10.2023, 14:20
@LottoOtto99

Dachte du hast auf den "Computerraum" angespielt. Da ist die Mitnahme der Daten ja der Horror.

Und nein. Preis Leistung ist bei Laptops was ganz anders...

Dann sind die Dinger größer, haben dann am besten noch alle unterschiedliche Ladekabel und für die mobile Nutzung (nicht nur still sitzend) ganz schlimm.

Wenn dann Bilder von Arbeitsblättern gemacht werden um diese Digital zu haben oder Videoprojekte umgesetzt werden möchte ich dich mit deinem PC sehen haha

XXsadXX  17.10.2023, 15:07
@Just4Asking

Wieso sollte man das nicht umsetzen können? Jeder nimmt einfach den privaten Laptop/Tablet und fertig.

Just4Asking  19.10.2023, 11:23
@XXsadXX

Das "nicht umsetzen" war auf Rechner bezogen. Die Computerräume sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Klar ist es umsetzbar jeden seinen eigenen PC mitbringen zu lassen. Ob das die gravierenden Vorteile gegenüber den Tablets hat bezweifle ich jedoch

Maddoc66  17.10.2023, 14:14

Ich habe ein iPad durchaus in produktiver Benutzung um z.b. schnell paar PHP Sachen zu programmieren wenn ich unterwegs bin und was angepasst werden muss.

Ich denke, dass das nicht gut funktionieren wird

Die Leute die mit Laptops und Tabletts in der Schule waren, waren immer mit anderen Dingen abgelenkt wodurch auch die ohne Laptop bzw. Tablett abgelenkt wurden.

Ich halte Tablets für Sinnvoll

Kommt nur auf die Lehrkraft an wie sie es wissen einzusetzen.

Es ist wichtig mit neuster Technik zu arbeiten