Negative Aspekte an tablet für Schule?

5 Antworten

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass im Unterricht die Airdrop Funktion sehr stört. Jeder in der Klasse bekommt von anderen Schülern ein airdrop und so wird dann auch eben kommuniziert. Aber das bekommen die Lehrer*innen oftmals nicht mit. Ich persönlich habe deswegen auch Airdrop auf aus gestellt, da mich das zu sehr ablenkt. Aber es wird trotzdem noch geredet, also ist das kein starkes Argument.

Jedenfalls viel Glück bei deiner Debatte.

Inkompetent der Lehrer, gerade der älteren. Die meisten haben keine Ahnung, wollen sich auch nicht damit beschäftigen und nutzen damit die Möglichkeiten eines Tablets nicht und können Spicken, Datenschutzverletzung usw teils nicht verhindern. (Beispiel von meiner Uni allgemein digitaler Unterricht: es soll ne Vertonte PP geben, die jeder runterladen kann, aber die Datei hat nen Fehler und wird nur ohne Ton abgespielt, der Prof bekommt es nicht behoben, auf eine neue Datei warten wir)

Tablets haben auch mal Fehler, wenn es so ist, kann es sein das der Schüler nicht arbeiten kann.

Hatte es bei meinem Tablet auch das Dateien nicht in der Cloud gelandet sind und nach nem Absturz weg waren (nach Mircosoft unmöglich, da durchgängig Internet vorhanden war, aber meine Daten sind weg..)

Die schule bzw. der Staat müsste dann extra Geld dafür ausgeben wie zum Beispiel für Equipment oder den Strom.Ich kann nicht sagen ob das wirklich ein so großes Problem für sie ist aber auf jedenfalls ist es etwas was man bedenken muss.

Schüler fangen an mit dem Tablet rumzuspielen. Es lenkt sie vom unterricht ab. Sie laden sich auf das Tablet spiele runter und zocken die anschließend im Unterricht.

Mir würden keine Contra Argumente einfallen. Tablets und/oder Notebooks an Schulen ist doch eine tolle Sache.