Ipads in der Schule? Welches und eure Meinung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in unserer Schule wird derzeit überlegt ob wir alle ein iPad kriegen.

Sollte 08 dein Geburtsjahr sein, so ist das definitiv zu früh.

Dieses müssten wir selber bezahlen

Dann kriegt ihr keines von der Schule, sondern kauft es euch selbst… Das ergibt mal wirklich gar keinen Sinn.

Man kann vieles machen. Ich persönlich habe mir extra eine Tastatur dazugekauft, sodass man alles im Unterricht schneller mitschreiben kann.

Empfehlen würde ich es ab der Oberstufe.

Den Preis kann man nicht konkretisieren. Meines hat meine ich 1.200€ gekostet, es geht aber auch teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer
SchwarzeZiege  11.03.2022, 15:33

Warum soll man mit 14 zu jung für ein ipad sein??? Muss man heutzutage studieren um statt auf papier auf einem Tablet zu schreiben? Oh man

DerNico  11.03.2022, 15:33
@SchwarzeZiege

Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass der FS 13 ist, nicht?

Wir sind gerade mal im ersten Quartal des Jahres.

Und ja, mit 13 ist man definitiv zu jung, denn das ist die siebte Klasse.

Gianluca08
Fragesteller

Also, ich bin noch 13, aber wir kriegen die iPad da das gerade erst in der Besprechung ist aller frühstens nächstes Schuljahr. Und bin ich in der 9.

Und wir kriegen sie von der Stadt, heißt die kaufen sie, da jeder das gleiche haben muss mit gleichem Zubehör und wir müssen sie der Stadt abkaufen. Da die Tablets extra regristerit sein müssen, damit die Lehrer im Unterricht sehen können(nur wenn wir im gleichen WLAN sind) Welche Apps wir nutzten so daß wir nicht heimlich zocken oder so.

Und ich selber habe bei einer Umfrage gesagt ich wünsche es mir ab der 10. Da die Mehrheit aber es sich ab der 8 wünscht, und die Lehrer nichts dagegen haben, kriege ich und mein Jahrgang es dann in der 9(bin gerade 8)

Bei Fragen meld dich gerne

1. Mann könnte recherchieren und natürlich mit dem apple pencil dan auch schreiben.

2. Kommt drauf an welches i pad

3.ab der ersten ist scließlich für jeden ganh cool

4.kommt drauf an ein air würde eig reichen das neue was apple am Dienstag vorgesrellz hat kostet glaube ich 650 Euro. Vielleicht währe ein Tablet von samsung da besser,das kostez nicht so viel und bietet genau die gleichen features. Gerätr von apple machen nur Sinn wenn mann schon andere hat. So können die Gerätr dan halt interagieren und das macht das Benachrichtigungssystem oder die Datenübertragung viel einfacher

Lg jonesone 123

Woher ich das weiß:Hobby

Ob siebte oder achte klasse wissen wir nicht und das ist auch egal.

Dennoch nenn mal gründe warum er mit 13-14 zu jung für ein ipad ist?

Wann ist man den geeignet sich ein tablet zu holen mit 41?

Ist doch gut wenn die kinder schon früh lernen mit Technik umzugehen er sagt ja für die schule und nicht weil er 8h am tag clash royal drauf spielen will.

Hab selber ein ipad und finde es sehr praktisch keine hefte oder ordner mehr rumschleppen zu müssen und dokumente hin und her zu schicken.

SchwarzeZiege  11.03.2022, 15:40

Oh man in die flasche Spalte geschrieben wollte eigentlich nico antworten

Ich selbe nutze ein Ipad in der Schule, allerdings ist es mein eigenes und ich nutze es nicht nur dafür.

1. Es macht jegliche Hefte, College Blöcke etc überflüssig. Es gibt sehr gute Apps, auf denen man schreiben kann; ein Beispiel wäre GoodNotes. Diese ist zwar kostenpflichtig, aber die ca 10€ sind es wert. So kann man sehr übersichtlich und einfach die Papier Ordner mit digitalen Versionen austauschen.

2. Ich würde sagen, wer das Ipad wirklich konsequent und ausschließlich im Unterricht benutzen will, für den lohnt es sich definitiv. Es bietet praktische Features. Z.b. haben Schüler:innen die Möglichkeit, ihren Bildschirm auf Smartboards (sofern diese Apple unterstützen) zu übertragen.

3. Ich denke ab der Oberstufe, also Klasse 10 oder 11 wäre es schon sinnvoll. Es ist übersichtlicher und wird jedenfalls auf meiner Schule von der Mehrheit genutzt.

4. Das kommt darauf an. Ich benutze ein Ipad Pro 2020 in der 12.9 Zoll Version, da ich es zum zeichnen benutze. Die meisten haben eins in der 11 Zoll Version. Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, ist ein ipad Air vollkommen ausreichend.

Ansonsten das Pro in der 11 Zoll Edition, gäbe es ab 400€ (natürlich unterschiedliche bei verschiedenen Händlern)

DerNico  11.03.2022, 15:35
Ansonsten das Pro in der 11 Zoll Edition, gäbe es ab 400€

Nein. Es gibt sicherlich kein iPad Pro, das 400€ kostet. Es sei denn, das Ding ist gebraucht und dementsprechend völlig runtergerockt.

LunarEclipse  11.03.2022, 15:41
@DerNico

Tut mir leid, da habe ich nicht richtig gelesen! Dennoch muss ein ipad keine 1000 Euro kosten, es gibt auch welche ab 600 oder 800 Euro. Aber ja, in der 7. Klasse unnötig

DerNico  11.03.2022, 15:44
@LunarEclipse

Wenn du damit zufrieden bist, dann ist das nun mal so.

Aber ich persönlich achte auf die Kleinigkeiten.

Da das Ding einen Lightning Anschluss hat, ist die zweite Generation des Apple Pencils nicht kompatibel. Diese ist deutlich besser.

Der A13 ist in meinen Augen nicht mehr ausreichend, genauso wie das 60 Hertz LCD Panel.

Mir ist da ein besserer Chip, wie ein 120 Hertz Display sehr wichtig.

LunarEclipse  11.03.2022, 15:45
@DerNico

Ach so, ich selbst nutze ein Ipad Pro 2020 (da ich es letztes Jahr bekommen habe) was für mich ausreichend ist. Danke für deine Antwort

LunarEclipse  11.03.2022, 15:46
@DerNico

Aber dann die neue 2021 Version, oder? Das 2020 hat nicht den M1

DerNico  11.03.2022, 15:49
@LunarEclipse

Ach, ich blicke da auch nicht mehr durch. xD

Kann sein, dass es ein anderer SoC ist…

Gianluca08
Fragesteller

Also, wie gesagt würden wir in der Schule alle das gleiche kriegen. Heißt ich darf mir das nicht aussuchenm. Sobald man das Geld abgezahlt, ist auch das eigene zu 100%

LunarEclipse  11.03.2022, 15:39
@Gianluca08

Okay, dann ist doch die Frage, was eure Schule da anschaffen möchte. Es muss nicht zwingend ein Pro sein, wie gesagt.