Was halten die Thai von ihren König?

3 Antworten

Aktivist muss wegen Majestätsbeleidigung 50 Jahre in Haft
Thailand hat eines der strengsten Gesetze gegen Majestätsbeleidigung weltweit. Der Artikel 112 des Strafgesetzbuchs sieht für die Beleidigung eines Mitglieds der Königsfamilie Haftstrafen von drei bis fünfzehn Jahren vor, die allerdings konsekutiv für verschiedene Anklagepunkte erteilt werden können.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/thailand-aktivist-muss-wegen-majestaetsbeleidigung-50-jahre-in-haft-19459540.html#

Sicher wirst du hier keine oder nur sehr wenige Antworten von Menschen bekommen, die diese Frage wirklich beantworten koennten. Das muessen dann ja Menschen sein, die in Thailand leben oder sich zumindest oft in Thailand aufhalten. Fuer die waere eine oeffentliche Beantwortung dieser Frage aber nicht ungefaehrlich. Darum wird es wohl auch kaum jemand tun.

Jegliche Kritk am thailändischen Königtum wird in Thailand hart bestraft. Somit kann man nicht eindeutig darlegen, ob der König (der die meiste Zeit eh in Garmisch-Partenkirchen oder Tutzing weilt) beliebt ist.