Was hältst du von meinem Scherzgedicht?

3 Antworten

Hi HansStuden! :)

  1. Reime: Du hast einige gute Reime gefunden, die die Geschichte vorantreiben. In einigen Zeilen könnten jedoch die Reime verbessert werden, um einen gleichmäßigeren Fluss zu erzeugen. Zum Beispiel könnten "der wird das Essen bringen?" und "das Essen kauft der Mann" angepasst werden, um besser zu den umliegenden Zeilen zu passen.
  2. Rhythmus: Es ist wichtig, einen konsistenten Rhythmus im Gedicht beizubehalten, um es angenehm zu lesen und die Geschichte flüssig zu erzählen. Einige Zeilen sind länger oder kürzer als andere, was den Rhythmus beeinflusst. Du könntest versuchen, den Text leicht zu überarbeiten, um einen gleichmäßigeren Rhythmus zu erzielen.
  3. Grammatik und Wortwahl: In einigen Zeilen gibt es grammatikalische Fehler oder ungewöhnliche Wortwahl, die die Verständlichkeit beeinträchtigen können. Es könnte hilfreich sein, das Gedicht noch einmal durchzugehen und auf korrekte Grammatik und Klarheit in der Wortwahl zu achten.

Insgesamt ist dein Scherzgedicht unterhaltsam und erzählt eine schöne Geschichte. Mit einigen Überarbeitungen, um Reime, Rhythmus und Klarheit zu verbessern, kann es noch besser werden. Weiter so und viel Spaß beim Dichten!

Finden - bringen?

Mann - Anfang ?

Lauft (?) er - nicht leer ?

Komm , das kannst du besser .

Meine Oma würde sagen

"......reim dich oder ich fress dich ...."

Es ist ein netter Versuch , wie gesagt , aber ein wirkliches Gedicht ist es nicht . Total verkrampft und nicht viel aussagend.

Du fragst nach der Meinung. Ich finde es überhaupt nicht ansprechend.

HansStuden
Fragesteller

Hallo! Warum? Wenn es Ihnen nichts ausmacht, erklären Sie bitte, was das Problem ist? Ein früherer Berater schrieb, dem Vers fehle es an Rhythmus und Struktur, aber das ist völliger Unsinn. Ich würde mich freuen, Ihre Meinung zu hören.

catweazle01  05.05.2023, 21:42
@HansStuden

Der Takt mag vorhanden sein, ist aber nicht Schön gesetzt. Viele Zeilen sind einfach nicht schlüssig:

Die Katzen kommen zu Adressen? Katzen kennen keine Adressen.was soll die Wut des Mannes dazwischen und dann die Gnade?

Der Ort ist nicht leer? Der Satz passt gar nicht.

Was soll der Verrat dazwischen?

Es liest sich, als wären viele Sätze eingeschoben worden, um den Reim zu vervollständigen, aber nicht, um eine Geschichte zu erzählen.

HansStuden
Fragesteller
@catweazle01

Wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Allerdings sind mir einige Punkte Ihrer Interpretation offensichtlich nicht klar.

1. Katzen können keine Adressen kennen? Ich muss darauf hingewiesen haben, dass es sich um ein Scherzgedicht handelt, das sich als lächerliche Geschichte positioniert, in der Katzen mit Menschen verglichen werden und nach Adressen suchen.

2. Der Ort ist nicht leer. Hier ist es ganz einfach. Der Ort, den er verließ, war nicht leer. Sie sind nicht weggegangen.

Wie auch immer, du magst Recht haben, dass das Gedicht ein bisschen albern ist, aber das war die Absicht. Viel Glück!