Was hält mehr Gewicht aus?

3 Antworten

Da alleine ist nicht entschiedend wie stabil ein Regal ist. Du mußt in der Lage sein, vernünftig Löcher zu bohren, Dübel einzusetzen und die richtigen Schrauben auswählen können. Auch das Material des Regals entscheidet über die Tragfähigkeit.

Risik
Fragesteller

Gehen wir mal davon aus ich nehme die richtigen Dübel und Schrauben und bohre nahezu perfekte Löcher und das Regal ist aus Metall: bleibt immernoch die Frage , was kann mehr Gewicht tragen?

maja0403  28.05.2018, 09:55
@Risik

Und jetzt fehlt immer noch die Beschreibung des Regals. Wieviele Bretter? Ist es nur eins? Sind es mehrere? Bei einem Brett reicht re. und li. jeweils eine Schraube.

Risik
Fragesteller
@maja0403

Eine Metallkonstruktion in Form eines breiten rechteckigen Winkels der mit der Rückseite an die Wand kommt und auf dessen anderer Hälfte man Bücher nach oben stapeln kann

maja0403  28.05.2018, 10:29
@Risik

Da reicht 1 Loch auf jeder Seite bei vernünftiger Befestigung ind er Wand ;-)

Wenn die Schrauben untereinander angeordnet sind, wird die obere durch Zug und die untere durch Druck belastet. Da die druckbelastete Schraube unten im Prinzip überflüssig ist, die untere Hälfte der Platte liegt ja sowieso an der Wand auf, bringen zwei zugbelastete Schrauben oben nebeneinander mehr. d.h. verkraften die doppelte Zugkraft.

Risik
Fragesteller

Tip Top und vielen Dank. Die perfekte Antwort.

Ohne die genaue Konstruktion, Maße und Anforderungen an das zu tragende Gewicht des Regales zu kennen, würde ich hier KEINEN wie immer gearteten Rat geben.

"Einmal sind die 2 Löcher in der Platte die man an die Wand schraubt nebeneinander und bei dem anderen Model von einer anderen Firma, aber dem selben Regal, sind sie untereinander vorgebohrt." ...was für eine Platte?