Was haltet ihr von Zoos?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bin neutral 40%
Was ist daran so schlimm ? 33%
Das sollte verboten werden 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin neutral

Naja es kommt auf den Zoo bzw. Tierpark an.
Es gibt halt bessere, und wirklich schlechte.
Es gibt diverse Tierparks die sich aber durchaus um das Tierwohl sorgen und versuchen möglichst Tiergerechte Umstände zu schaffen wie ein möglichst Naturgetreues Freigehege, Beschäftigungen, Richtige Ernährung usw. achten und auch mit Arterhaltungs- und Auswilderungsprogrammen zusammen arbeiten.
Es gibt allerdings auch Tierarten die man nicht auswildern kann, wenn sie in Gefangenschaft leben, ist bei diversen Tierarten nicht machbar.
Natürlich kann man sie auch in der Natur betrachten durch Safaris z.B. aber bestimmte Tierarten sind eben nicht umsonst von Aussterben bedroht an deren Erhalt in Gefangenschaft gearbeitet wird.
Klimawandel, Wilderei, Abschüsse weil Bauern um ihr Vieh besorgt sind usw.
Es sterben Jährlich Pflanzen und Tierarten aus, gute Tierparks versuchen das zu verhindern, dass wir diese Tiere nur noch in Museen oder von Bildern kennen lernen.
Zudem hilft es auch die Umstände wirklich besser zu verstehen und wirklich zu sehen wie diese Tiere sind, gerade für Kinder ist es deutlich interessanter diese in echt zu sehen und Live darüber etwas zu lernen.
Ganz ehrlich, wie viele Menschen schauen sich wirklich Dokumentationen über den Klimawandel an, oder lesen sich hundertseitenlange Fachlektüren darüber durch? Und auf Kurze Berichte lege ich selbst nicht viel Wert, da fehlen gefühlt 98% vom wichtigem Inhalt, ist halt ein Thema was man eben nicht so einfach kurz erklären kann, auch wenn es kurze Sätze versuchen.

Natürlich gibt es wirklich Zoos deren Haltung der Tiere unter aller sau ist, dagegen sollte wirklich etwas getan werden, aber es gibt durchaus gute die sich wirklich um ihre Tiere kümmern.
Man sollte sich aber auch erst mal um die Privatleute kümmern, die meinen nen Tiger im Haus halten zu können.
Die Menschen schaffen es teilweise nicht mal ihre domestizierten Haustiere richtig zu halten, aber dagegen hört man die Leute nicht auf offener Straße protestieren, wenn ein Paar eine 1 Jahr alte Katze in einer 20qm Wohnung hält.

Bin neutral

In vielen Privathaushalten und Zoohandlungen leben dieselben Tierarten unter deutlich schlechteren Bedingungen. Wieso sollte man es denen erlauben, den Profis aber nicht? Das ist Unsinn in meinen Augen.

Und die Löwen und Tiger z.B. sind Tiere, die du nicht wieder auswildern kannst. Und Auffangstationen für illegale oder beschlagnahmte Tiere oder alte Zirkustiere sind auch voll und bleiben auf denen sitzen, obwohl sie sie gerne weitergeben würde, nachdem sie aufgepäppelt wurden, weil in den Zoos nicht genug Platz ist. Soll man denen allen den Gnadenstoß geben?

Was ist daran so schlimm ?
Wenn man echte Löwen oder so sehen soll , dann soll man nach Südafrika in die Safari oder so.

Das kann sich aber nicht jeder leisten. Sollen nur diejenigen, die das Glück haben zu den Spitzenverdienern zu gehören, das Privileg haben wilde Tiere zu sehen?

Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass Tourismus sich auf die natürlichen Ökosysteme negativ auswirkt. Schon heute leiden manche der afrikanischen Nationalparks an Übertourismus. In der Serengeti, dem berühmtesten Nationalpark Afrikas, sieht es heute schon so aus:

Und so in der angrenzenden Massai Mara:

Die sind nur dort , damit Menschen sie betrachten können

Das ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr so. Natürlich halten Zoos Tiere auch, weil sie die Zoobesucher sehen möchten. Das ist aber längst nicht mehr die Hauptaufgabe der Zoos. Zoos betreiben aktiven Artenschutz, indem sie bedrohte Arten züchten, Naturschutzprojekte vor Ort unterstützen und die Zoobesucher über Artenschutzthemen informieren. Außerdem sind Zoos Orte der Forschung und der Lehre. Viele Zoos arbeiten z. B. mit den Universitäten zusammen, damit die angehenden Biologinnen und Biologen oder Tierärzte von morgen noch besser ausgebildet werden können. Alle großen Zoos in Deutschland haben heute eine eigene Zooschule, in der außerschulischer ind fachübergreifender Unterricht abgehalten wird. Und in Zoos werden neue Erkenntnisse über die Biologie der Arten gewonnen und neue Methoden der Fortpflanzungsmedizin entwickelt, die direkt für den Artenschutz genutzt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Was ist daran so schlimm ?

Zoos sind ein Treffpunkt für jung und alt und auf geringer Fläche können alle viele verschiedene Tiere anschauen und müssen dazu nichtdurch die gesamte Welt fliegen.

Das sollte verboten werden

Mir tun die Tiere leid in Köln kontte man richtig sehen wie einige litten und gestresst waren (Leopard, Affen, Tiger etc) und die Menschen fanden es auch noch lustig wenn die Tiere ans Glas geschlagen haben (Leopard) alle Tiere waren gestresst und hatten verzerrte Verhaltensweisen, seither bin ich von Zoos nicht begeistert es tat weh den Stess und die Agression einiger Tiere zu sehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...
GothGruftie
Fragesteller

Finde ich auch