Was haltet ihr von Menschen, die daran glauben...?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

komisch 83%
klingt logisch 17%

10 Antworten

klingt logisch

Ich halte sehr viel von diesen Menschen - denn sie machen sich Gedanken um sich, ihre Umgebung und ihre Umwelt. Sie gehen mit offenen Augen durch das Leben und registrieren all die Unstimmigkeiten, welche nicht ganz zu dem passt, was man ihnen in der Schule an "Wissen" verpasst hat.

NIEMAND kann die Existenz einer Simulation beweisen - aber ebenso kann NIEMAND glaubhaft beweisen, dass wir NICHT in einer solchen leben.

Beispielsweise wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einem Multiversum leben, also dass ausser unserer unzählige Parallelwelten existieren, von Tag zu Tag größe. Auch in der wissenschaftlichen Gemeinde werden Parallel-Universen ernsthaft diskutiert.

Wenn aber so etwas "abstraktes" wie ein Parallel-Universum existieren sollte - wieso sollte dann nicht auch eine künstlich erzeugte Welt existieren, in welcher wir alle nur kleine funktionelle Einheiten sind, welche einem programmierten (oder chaotischen) übergeordneten Sinn und Zweck nachgehen?

Nachdem Du Simulacron-3 gelesen hast (es muss ja lange nicht immer Matrix sein), kann ich Dir übrigens die "Lange-Erde"-Romanreihe von Terry Pratchett empfehlen. Dieser hat sich mit der Theorie von Parallel-Welten beschäftigt und diese in einer Roman-Serie verarbeitet.

Ist komisch nicht eigentlich zum Lachen? Treffender statt komisch wäre dann doch eher seltsam. ;)

Abgesehen davon ist es nur eine Sache der Perspektive. Klar haben wir hier gegenwärtig nur die Perspektive, dass das, was wir als Realität, Universum oder was auch immer bezeichnen eben real ist, aber ob es wirklich real, oder nur virtuell ist, kann man eben von innerhalb dieser Realität schlichtweg nicht beurteilen und schon gar nicht beweisen.

Was mich angeht, so glaube ich in der Tat, dass es ein Dasein gibt, von welchem aus betrachtet das hier gegenwärtige "nur" virtuell ist, aber das macht das hier gegenwärtige Dasein weder weniger wichtig noch aus hiesiger Perspektive weniger real. Es ist eben einfach nur eine Sache der Perspektive und daran finde ich nichts komisch, oder merkwürdig, aber was die Logik angeht, so ist eben auch diese abhängig von der Perspektive, basierend normalerweise auf Fakten, die man aber hier bezüglich einer eventuellen Computersimulation einfach nicht hat.

komisch

Die haben einen Fiction-Film gesehen und gedacht, es sei eine wissenschaftliche Sendung von RTL.

Lol23112
Fragesteller

RTL ist meistens müll

komisch

Wenn man so die Nachrichten schaut könnte man eher denken das wir in einem Art Zirkus für Aliens gefangen sind.. teils schon echt unterhaltsam wie dumm die Menschen teilweise sind.

Ich denke an sowas gar nicht groß nach. Wozu auch. Ich bin hier und existiere auf einem tollen Planeten und habe ~80 Jahre Zeit das beste draus zu machen. Ob's am Ende nen Alienzirkus, Computer simulation oder Gottes schöpfung ist ist dabei komplett irrelevant für mich.

Und wer simuliert dann den Simulator? 😉

man glaubt immer, wie's die Zeit vorgibt, früher waren's Götter, heute Computer... langweilig... 🥱😉