Was habt ihr so für Erfahrungen mit Sunniten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gute Erfahrungen 50%
Schlechte Erfahrungen 33%
Weder noch 17%
spongebobbel006  30.09.2023, 22:25

Was ist denn deine glaubensrichtung?

AnonymMal44
Fragesteller

ich bin alevite

Germaghribiya  01.10.2023, 11:08

Aleviten sind doch gar keine Muslime. Das sagen die meisten von sich selbst und sie wollen so auch nicht genannt werden. Siehst du dich als Muslim?

AnonymMal44
Fragesteller

Ja und ihr Sunniten seht das nicht so als brauchen wir gar kein Fass aufmachen. Ich kann dich Wiederlegen in den ich dir zeige das die 5 Säulen praktiziere und die 6 SäulendesIman

4 Antworten

Weder noch

Bisher sehr erfolgreich aus dem Weg gegangen.

Bessere Erfahrungen habe ich auf jeden Fall mit Aleviten gemacht (die sich selbst als Muslime bezeichnet haben, was nicht alle Aleviten machen).

Ich habe zwar auch schon etwas freier und fortschrittlicher denkende und lebende Sunniten kennengelernt, aber eben seltener. Viele Sunniten sind nach meiner Einschätzung doch noch sehr in ihrem religiösen Dogmatismus gefangen und finden nur schwer heraus, da sie sich wohl auch gegenseitig unter Druck setzen.

Gerade die Sunniten der Ahlus Sunnah wal Jama’ah scheinen mir die Muslime zu sein, die von ihrer Religion am meisten indoktriniert werden und ihren Glauben besonders fanatisch vertreten.

Schlechte Erfahrungen

Vor allem hier, bei GF.

Die meisten dieser Muslime sollten wirklich nicht hier leben.

Weder noch

Ich bin kein Muslim und kann die Glaubensrichtungen nicht auseinanderhalten.

Geht Muslimen mit den verschiedenen christlichen Konfessionen vermutlich auch so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.