Was habt ihr schon an negativem über Dubai gehört?

3 Antworten

So ziemlich alles, der Großteil ist aber schlichtweg über das Stille-Post-Prinzip verfälscht oder schlichtweg veraltete Information. Es herrscht beispielsweise weiträumig noch die Ansicht, es gäbe in Dubai die Todesstrafe auf Homosexualität, Steinigungen und Peitschenhiebe oder andere Scharia-Strafen, eine Kopftuchpflicht, oder Frauen wäre es nicht erlaubt, das Haus alleine zu verlassen.

Einige dieser Dinge waren mal vor Jahrzehnten so – sind sie aber längst nicht mehr. Haben diese Leute, die das in Diskussionen über die VAE immer wieder aufbringen, nur irgendwie nicht mitbekommen oder (wahrscheinlicher) sie ignorieren es bewusst.

Was mir tatsächlich an Negativem einfällt:

  • Das Regierungssystem ist ein autoritäres bis Hybridregime (nicht vor allzulanger Zeit ein lupenreines autoritäres System, inzwischen wird demokratisiert, allerdings eher langsam)
  • Mit der Pressefreiheit wird es immer noch nicht sehr ernst genommen, auch wenn es in dem Bereich bereits große Verbesserungen gab
  • Die Sommermonate sind brühend heiß und insbesondere für Touristen bzw. Leute, die diese Temperaturen nicht gewohnt sind, im Außenbereich nicht auszuhalten

Dass es da im Sommer total heiß ist.

Ansonsten ehrlich gesagt nichts. Nur Gutes und so war es auch, als ich da war :)