Was habt Ihr für Wünsche an eine perfekte Wohnung oder an ein perfektes Haus (Eigenheim)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Viel Natur um mich herum. Wälder zumindest in der Nähe oder eigener Wald

habe ich

b) großes Grundstück- habe ich

c) nicht zu klein

habe ich

d) kein Lärm um mich herum

habe ich fast: am lautesten sind die Vögel, o.k. auch noch anderes und die Erntezeit kann echt nervig sein. Aber das sind MAXIMAL 3 Tage

e) Nachbarn auf Abstand

habe ich

f) trocken- habe ich

g) im Sommer kühl- habe ich

h) im Winter einfach und günstig warm (18-19° im Wohnbereich)- habe ich nicht

i) einen Bach am/ im Grundstück - habe ich

j) eine große Küche- habe ich nicht - ein großer Mangel

k) nette Nachbarn- habe ich

l)Obstbäume, andere Bäume vorhanden, Gemüseanbau möglich- habe ich

m)nicht so viele Schnecken- das kommt leider gar nicht hin, gehe unter in Schnecken, aber ohne Schnecken auch keine Glühwürmchen und meine Glühwürmchen liebe ich- Glühwürmchen sind meine Liebingstiere

n) bloß kein Urlaubsort! für mich mittlerweile extrem! wichtig !!!! - habe ich- und finde es echt unschön, daß man hier den Tourismus fördern und ausbauen will. Schöne Gegend hier. Aber auf den Tourismus verzichte ich lieber. Es gibt in der Gegend hier auch Touriorte, aber die meide ich echt.

o) altersgerecht- daran hapert es bei mir auch

p) bloß kein Swimmingpool, Schwimmbad o.ä. im Eigenheim: gegeben

q) interessante Restaurants nicht zu weit weg: nicht so wirklich gegeben

r) Asiamarkt in erreichbarer Nähe: nicht gegeben

s)einigermaßener ÖPNV - zumindest für den Notfall: natürlich nicht gegeben

t) gutes Krankenhaus, in das man bei Notfällen eingeliefert wird: ABSOLUT NICHT gegeben!!!!!!

Wäre mir Das VORHER klargewesen, wie EXTREM schlecht die Notfallkrankenhäuser hier sind, wäre ich NICHT!!!!!!!! hierhergezogen. Das ist der größte Mangel meines Hauses, der mich fast das Leben gekostet hätte und mich einen Teil meiner Gesundheit gekostet HAT!!!!!

u) Versorgungseinrichtungen, wie Lebensmittelgeschäfte,auch Post, Apotheke, Ärzte... nah. Könnte einiges besser , aber auch schlimmer sein. Post nervt halt, besonders weil die Briefkastenschlitze einfach zu klein sind. Dickere Briefe passen da nicht durch und dann muß ich schon ein Stück fahren. Hermes ist zum Glück dichter, aber für MICH auch fußläufig nicht mehr zu schaffen. Eigentlich geht fußläufig gar nichts.

v) ein Minibaumarkt wie an meinem letzten Wohnort in einer der Nachbarstädte wäre auch nett, aber sogar der an meinem letzten Wohnort hat mittlerweile dicht gemacht.

w)guter Erhaltungszustand, so daß man icht ständig was reparieren muß und häufig Handwerker braucht- nicht gegeben. Alles zu sanieren wäre für mich unbezahlbar!. Aber man muß ja seine finanziellen Möglichkeiten bedenken. Der ganze Verfall hat auch seinen Charme (-;. Was unbedingt nötig für den Erhalt ist, mache ich!

x)viele interessante Vereine... in der Nähe- o.k. da gibt es nicht so wirklich viel, aber mein Lieblingshobby ist abgedeckt👍, war am letzten Wohnort nicht gegeben. Für eine 2. Sache, die ich gerne machen würde, gäbe es auch was, geht aber wegen meiner körperlichen Einschränkungen nicht mehr

y)kleines, schnell aufheizbares Badezimmer- nicht gegeben, habe sogar mehrere Bäder, habe für mich das kleinste eingerichtet, aber auch das ist noch viel zu groß.

z)alles praktisch angeordnet, so daß man nicht so viel Zeit mit rumlaufen verbraucht- absolut nicht gegeben. Z.B. paßt in die Küche gar kein Kühlschrank mehr rein.

á) Haus hübsch anzusehen. Man blickt ja oft drauf - gegeben , finde mein Haus optisch sehr schön

č) Mobiliar hochwertig, so daß nicht im Gebrauch dauernd was kaputt geht. Und optisch schön und passend.

Großenteils gegeben. Meine Möbel sind teils schon 150 und älter. O.k. nicht alles.

Und meine Polstermöbel müßte teilweise echt mal neu aufgepolstert werden

ě) keine einfachen Mäusezugänge ins Haus- nein absolut nicht gegeben

ě) ein Gewächshaus wäre schön- habe ich nicht

ř) Ein Wintergarten wäre schön- habe ich nicht

š) ein überdachter Freiplatz wäre auch schön- habe ich nicht

Du siehst also, ich habe fast mein Traumhaus. Der allergrößte!!!!!!! Mangel an dem sind die katastrophal schlechten Notfallkrankenhäuser!!!!!!!!! in die man bei Notfällen eingeliefert wird, und zwar Notfälle, wo man nichtmal mehr mit dem Taxi woandershin fahren kann. Das verkürzt auch meine Lebenserwartung😥

Aktuell wohne ich seit 20 Jahren oben in den Bergen, daher würde ich am liebsten mal in den kommenden zehn Jahren ein Haus am Ozean haben, Malibu oder Bretagne oder Dänemark. Einfacher Bungalow mit Terrasse und Panorama-Fenster, das wärs, so ganz nah und immer am rauschenden Ozean...

Alternativ ginge auch Brandenburg/Mecklenburg, so ein grosser alter Bauernhof nahe Ostsee. Unbedingt aber: Haus, Land - und Nachbarn mindestens 50 Meter weit weg...Jau, das wärs.

Ländlich, groß, entweder sehr altmodisch (Fachwerk) oder sehr modern (Villa). Einrichtung, auch im Fachwerkhaus, modern. Garage mit nem schönen Stück KFZ drinnen und nen Garten. Aber nicht so groß...

Wäre so schon mein Träumen :)

Silo123  07.06.2025, 06:50

Ich habe ein sehr altmodisches Haus, irgendwie passen da optisch moderne Möbel gar nicht so gut zu, die sind fast ein Kontrast. Ich habe nur wenige Zimmer modern eingerichtet, am schönsten sind aber meine Räume mit Antiquitäten.

Hätte früher nie gedacht, daß mir das mal so gefallen würde(war auch eher für HELLE moderne Möbel). In meinem letzten Haus wären die aber auch total deplaziert gewesen. Hier passen sie einfach.

Ich suche sogar aktiv nach ein paar weiteren Stücken, aber besonders der Transport ist echt problematisch und gerade "billig" sind die schönen Stücke auch nicht.😪

Wohnlich, viel Holz, ländlich, Natur, ruhig, Garten 🪴

So ist es bei uns 😌

Die Wohnung soll eine gute Infrastruktur haben, damit im Alter auch alles gut erreichbar bleibt, einen Blakon, der nicht zur Straße geht, einen Aufzug, kein Lokal im Haus, keine Schule nebenan, oder direkt an der Autobahn liegen, oder an einer Bahnsrecke.

Sie kann auch in einem ruhigeren Stadteil liegen, aber Supermärkte sollten in der Nähe sein.

Ich mag Parkett, Altbau, die Höhe gefällt mir. Sie sollte gut isoliert sein, was sich wieder mit Altbau widerspricht.

Außerdem sollte sie bezahlbar sein, damit noch Geld für das Leben übrig bleibt.

Silo123  06.06.2025, 06:42

Altbau KANN super gut isoliert sein. Das schließt sich nicht aus. Der , wo meine Oma mal wohnte, war bestens isoliert- o.k. meiner nicht )-: und der jetzige hat wohl auch nicht die Deckenhöhe, an die Du vermutlich denkst. Mein Haus wurde einiges vor der Zeit gebaut, als das mit den hohen Deckenhöhen losging. Ich habe niedrigere Deckenhöhen als heute beim Bauen erlaubt.

Aber immerhin sind sie so hoch, daß ich überall stehen/ laufen kann, ohne mir den Kopf wo anzuschlagen.

Ein Haus, welches wir mal besichtigten, war noch älter und ging damal wegen meiner damaligen Körpergröße nicht mehr )-: , obwohl sonst echt schnuckelig.

DianaValesko  06.06.2025, 13:06
@Silo123

+ 1 Danke für Deinen Bericht, alles hat vor und Nachteile, das stimmt.