Was habt ihr früher daheim an Strafen bekommen?
Wir haben heute in der Familie Wild diskutiert welche erziehungsformen es heute überhaupt noch gibt.
Die älteren haben dann erzählt dass sie früher noch von den Eltern mit der guten alten Trachtprügel erzogen wurden. Könnt ihr dann auch mitreden beziehungsweise Haupt ihr Erfahrungen?
8 Antworten
Mein Vater hat mich, als ich noch ein Jugendlicher war, einmal vor lauter Wut quer durch den ganzen Raum geworfen 😵💫...
Er ist zwar schon seit 8 Jahren tot aber ich bin deswegen heute noch wütend auf Ihn 😅.
Ansonsten musste ich meistens so lange vor Ihm stehen bleiben, bis ich von alleine meine Fehler erkannt und mich dafür entschuldigt habe. Das konnte auch mal Stunden dauern.
Wo er älter wurde, wurde er auch ruhiger und hat stattdessen mit mir friedlich aber mit Bestimmtheit bzw. Ernsthaftigkeit darüber gesprochen & das war besser gewesen 🙂.
Ja, aber es war halb so wild, wie es klingen mag...ich bekam mit dem Teppichklopfer auf den Hintern, wenn ich unartig war.
Und auch die Lehrer nahmen uns an den Haaren und stellten uns vor die Türe, wenn wir blöd taten.
Wenn wir einen Hosenlupf auf dem Schulhof hatten, kam der Abwart, nahm beide Streithähne an den Ohren und verdonnerte sie, am freien Nachmittag putzen zu kommen.
Man wusste wie dies lief, allerdings wurde daraus nie ein Szenario gemacht, es war damit erledigt. Die Eltern wurden nicht informiert, es gab keine Krisensitzungen.
Es gab halt einfach eins auf die Tatzen, wenn wir blöd taten. Nur wir konnten noch blöd tun, auch wenn wir mal eins auf den Arsch bekamen.
Mir nicht, denn meine Mutter brauchte den eigentlich nur symbolisch. Sie schlug damit nie wirklich heftig zu. Trotzdem wussten wir, nun gingen wir zu weit, das reichte.
Ich schrieb nicht, dass ich Striemen davon trug, nur, dass der Teppichklopfer zum Einsatz kam.
Ja,ich bin Jahrgang 80 und wurde ab dem 5/6 Lebensjahr regelmäßig von meiner Mutter körperlich gezüchtigt. Müsste mich dazu grundsätzlich ganz, komplett splitterfasernackt ausziehen und habe dann mit fast allen was man sich so vorstellen kann: Fliegenklatsche, Kochlöffel, Teppichklopfer, Gürtel, Hundeleine,etc. bekommen bis ich ungefähr 11 war
In die Ecke stehen war Klassiker
Ich (14) muss in der Schulzeit immer um 20 Uhr ins Bett. Als Strafe musste/muss ich dann immer z. B. eine Woche lang um 18 Uhr oder 19 Uhr - je nachdem - schlafen gehen.
ich kann mich auch noch an den Teppichklopfer erinnern, tat ganz schön weh