Was haben Vögel und Flugzeuge gemeinsam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Referat sollten Sie möglichst auf Quellen mit geprüften Wissen zurückgreifen.

GuteFrage.net ist für eine Referat eine schlechte Quelle, weil die allermeisten Antworten, welche hier gegeben werden, fachlich unvollständig oder nicht korrekt sind.

Sie können die hier gegebenen Antworten bestenfalls als eine Gedankenanregung nehmen.

Eine gute Quelle stellen die naturwissenschaftlichen Printmedien anerkannter Fachverlage dar.

Auch populärwissenschaftliche Bücher aus solchen anerkannten Fachverlagen können Sie gerne verwenden.

Das Internet selbst enthält in extrem großer Anzahl (>99%) unvollständige und fachlich falsche Quellen.

Hier ist also allergrößte Vorsicht geboten, um nicht Falschaussagen aufzusitzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beide haben eine Tragflaechenform, die es ihnen ermoeglicht, Auftrieb zu erzeugen und zu fliegen.

Beide haben eine besondere Struktur, die die Fluegel stuetzt. Bei Voegeln sind sie die Knochen, bei Flugzeugen der Holm.

Beide koennen gleiten um Energie zu sparen

Beide heben aehnlich ab und landen aehnlich.

Sie können fliegen und sie haben zumindest umgangssprachlich beide Flügel. Und wie jemand erwähnte wird man ein Flugzeug einem Vogel ja gewissermaßen angepasst haben, damit auch die Menschen durch die Lüfte fliegen können.

Beide machen viel Dreck und Lärm. Wenn sie wo gegen fliegen, stürzen sie ab. Und im Winter fliegt ein Großteil gen Süden.

Die Frage ist meiner Meinung nach schon Blödsinn. Das eine ist ein Tier und das andere ein Objekt. Und wenn es ums fliegen geht: Das können Drehflügler (sprich Hubschrauber) auch. Und die sind dem Vogel ja noch viel ferner. Gerade die ersten Flugmaschinen waren von den Flügelgeometrien den Vögeln sehr nachempfunden aber ein Holzbrett mit Propeller fliegt auch.