Was haben die Menschen an der SED gehasst bzw. welche Nachteile hatte sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Traumtänzern von der SED hat niemand zugehört, die waren fern einer jeden Realität.

Viel gegen di SED äußern war nicht möglich, wenn man nicht Bekanntschaft mit der Stasi machen wollte.

Die Bürger hatten ihren Alltag, der war 40 Jahre ihre Realität, nicht diese Kasperköpfe von der SED.

Chris350
Fragesteller

Vielen dank für die Antowort. Sie hat mir weitergeholfen 👍

Die Nachteile der SED waren, dass sie in der DDR eine Diktatur errichtet hat. Sie hat das sogar selber so bezeichnet, nämlich als Diktatur des Proletariats. Es gab in der DDR keine freien Medien, keine freien Wahlen, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit.

Chris350
Fragesteller

Danke für die Auflistung und der kurzen Erklärung.

Kam wohl darauf an, wo man politisch stand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Welche Nachteile sie hatte? Alle Nachteile einer kommunistischen Partei aufzuzählen würde jetzt den Rahmen sprengen, aber Frau Kipping würde wahrscheinlich bei den meisten Punkten wiedersprechen, also befass dich lieber mit Augenzeugenberichten.

verreisterNutzer  30.10.2018, 06:21

bei dem was du schreibst könntecman denken daa 02 beziht sich auf dein alter

AlexSantos02  30.10.2018, 13:26
@verreisterNutzer

Ansichtssache, aber, dass da ein bisschen Ironie dabei war, wirst du mit deinen 112 Jahren Erfahrung wohl wissen.