Wann werden denn nun die SED-Opferrenten dynamisiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher gar nicht.
War von Anfang an nicht vorgesehen.

Der Kreis der Empfänger ist, vorsichtig ausgedrückt, eher gering.
Bei Einführung der SED Opferrente gab es etwa 45.700 Betroffene, die Älteste war im Jahr 2007 bereits 81 Jahre alt.

Im November 2019 wurde gesetzlich angepasst, dass die politischen Haftzeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung als Pflichtzeiten berücksichtigt werden, sofern ein Rehabescheid vorgewiesen wird.

Anne166  10.04.2023, 11:51

Was die Renten Pflichtzeiten betrifft, bekam ich trotz Rehabilitierungsbeschluss NICHT anerkannt, ich solle die Berufliche Reahbilitation einschlagen, wo ich null Chancen habe, da ich aus der Schule rausgezogen wurde und nicht aus einer Ausbildung. Ich habe eine Ausbildung im Jugendwerkhof begonnen und abgeschlossen, nur wird dies bei die Rentenpunkte nicht anerkannt. Deshalb habe ich trotzdem die Berufliche Reha eingeschlagen, natürlich abgelehnt mit dem Vermerk, ich solle nicht meinem Strafrechtlichen Reha-Beschluss zur Rentenkasse gehen und dies anerkennen lassen....Hmmm alles klar, die Rentenkasse sagte mir ja ich müsse die Berufliche Reha machen......Das wird von einem zum anderen geschoben....

soisses  10.04.2023, 21:05
@Anne166

Die Rentenkasse ist für den Rehabeschluss nicht zuständig, sondern die zuständigen Landesämter für Versorgung und Soziales.
Diesen Rehabescheid muss hernach die RV umsetzen.

Dass würde mich auch interessieren, seid Jahren wird darüber geredet, aber wirklich passiert ist bisher nichts, bis auf die Novellierung von 2019. Es werden immer wenigere, die Zeit läuft davon.

Immerhin wurde 2019 einiges verbessert. Und die Opfernrente aller 5 Jahre anzupassen, ist, wie man aktuell sieht, nicht mehr Zeitgemäß. Bis 2024 wird auch nichts passieren. Wenn die Dynamisierung der Opfernrente soviele Jahre dauert..... Wie immer auf den Rücken der Betroffenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung