Was grenzt an Dummheit?

5 Antworten

Dummheit ist, wenn ich etwas glaube weil andere es sagen.

Das obschon ich täglich erlebe, dass das was die anderen sagen nirgends funktioniert.

Klug ist, wer dem Glaubt und vertraut was er im Täglichen leben sehen und erleben kann.

Blinder glaube an Dinge die man nicht selber prüfen kann, nie selbst geprüft hat, das grenzt an Dummheit.

Angel1112  15.07.2025, 12:15

Klasse ,- da bin ich ganz bei Dir 👍👍👍👍

biaschue  14.07.2025, 00:51

☝🏼Wow, Chapeau 🎩, tolle Antwort, entspricht auch meinem Empfinden, prima auf den Punkt gebracht 🫶🏼😉

Hallo und guten Morgen, (mitten in der Nacht 😅 🌌 🌖 🛌🏼 🦉, als ich angefangen habe diesen Text zu schreiben )

"An Dummheit grenzt" ..., ist ja genau genommen, nicht gänzlich und vollkommen dumm, sondern nur ganz knapp und haarscharf dran, dumm zu sein. Quasi grade noch mal so die Kurve gekriegt, aber doch schon Kontakt gehabt und leicht angeschrammt...

Also ich würde sagen, dieser Grad ist schon sehr,sehr schmal und es gibt auch nur ein mögliches Ziel,... er führt auch nur Straight away, ausschließlich in eine Richtung, nämlich in die Richtung Dummheit...

Auch ist er so dermaßen schmal, dass wenn man diesen Weg einmal eingeschlagen hat, ein Umkehren, wenden um dahin zurück zu gelangen wo man herkam, nicht ohne Weiteres möglich ist. Hat man ihn betreten, muss man ihn erst mal bis zum Ziel zu Ende gehen.

Zwar gibt es dann schon noch die Möglichkeit, munkelt man, dass wenn man angekommen ist und da etwas verweilt hat, (schließlich sollte man ja auch die Chance erhalten, etwas dazu zu lernen um nicht dumm sterben zu müssen) 😅 dass man manchmal, iwann, vielleicht den gleichen Weg auch wieder zurück gehen kann und darf.

Die Dauer variiert, je nach Ausgangswert auf der Dummheitsskala 😆, der gemessen wird, wenn man ankommt, sowie nach vorhandener oder erst noch zu erwerben Einsicht, Erkenntnis, Reflektionsfähigkeit und Bewusstsein des einzelnen Individuums. - Sobald die Umstände es hergeben und zulassen, kann man also den Weg den man gekommen ist, auch wieder zurück gehen, aber oft gelingt das anscheinend nicht wirklich jemanden... Auch soll der Rückweg viel länger sein, sich um einiges beschwerlicher, aufwendiger und unbequemer gestalten und schwieriger zu meistern sein, als der , den man gekommen ist, ....Und so bleiben wohl viele, dann einfach dort, hab ich gehört...

Es grenzt für mich an Dummheit, wenn :

• man etwas verändern will, aber alles beim Alten lässt...und hofft, dass trotzdem etwas anders oder besser wird.
  • man eine Spezies mit der anzunehmenden Intelligenz und Evolution der Unseren ist, soviel Wissen und Erfahrung angesammelt hat, dass man es um Welten besser wissen -und anders machen kann -könnte, wenn man wirklich wollte und auch in der Lage sein sollte zu erkennen und zu wissen, wann die Notwendigkeit besteht, dass man dringend etwas anders und besser machen muss, es aber trotz aller Tatsachen und trotz vermuteter Intelligenz, weiterhin einfach ignoriert und weitermacht wie bisher...
  • wenn man den eigenen Ast absägt, auf dem man sitzt.... Indem man den Lebensraum der eigenen- aber auch aller anderer Arten auf diesem Planeten, zerstört, vergiftet, vernichtet, nur des Profites und der eigenen Interessen wegen, die diesen vermehren, obwohl man ganz genau weiß, was alles unabdingbar ist, um das Leben, auch das Eigene, auf einem Planeten zu schützen und zu erhalten und wie wichtig es wäre drauf zu achten, einen Kreislauf und ein ( normalerweise) funktionierendes und doch sehr fragiles System wie das der Erde, nicht zu stören, nicht zu verändern und alles erdenkliche dafür zu tun, es am Laufen zu halten.
  • wenn man nicht in der Lage ist, sich und sein Verhalten zu reflektieren, um sich selber, sein Denken, sein Handeln zu hinterfragen , damit die Möglichkeit besteht, aus seinen "Fehlern" wenigstens etwas zu lernen, um zu wachsen, zu lernen, zu erkennen, zu verstehen und um nicht stehen zu bleiben, sich weiterzuentwickeln, damit man immer eine noch bessere Version von sich selber werden und sein kann...
  • das man immer noch, weltweit, Reichtum als oberste Priorität ansieht, nach immer noch mehr Reichtum strebt und somit einige Wenige dadurch, anscheinend grenzenlose Macht erlangen können, diese aber niemals sinnvoll, selbstlos ,sowie wertvoll, achtsam und in Anbetracht des Sozialen Kollektivs und des Großen Ganzen, auch nachhaltig und mit Seele, Herz und Verstand, für das Wohl und die Zufriedenheit Aller eingesetzt - , sondern nur zum eigen Zweck missbraucht und ausgenutzt wird.
➡️ Es gibt zwar auch ein paar Ausnahmen an selbstlosen Einzelpersonen, die dieses Privileg zwar auch besitzen und es aber gänzlich anders einsetzen als der Rest. Das ist aber dann leider ein so verschwindend geringer Teil, dass es "nur" im Kleinen etwas Großes bedeutet und besser machen kann und man sowas meist gar nicht erst erfährt, weil solche Menschen nicht prahlen und in der Öffentlichkeit damit hausieren gehen. Obwohl manche sehr bekannte und berühmte Persönlichkeiten und Menschen des öffentlichen Lebens sind, wollen sie nicht für ihre "gute Tat" gefeiert werden, dadurch Lob und Anerkennung ernten, sondern agieren dann bei sowas im Hintergrund, still, heimlich und ohne Aufsehen zu erregen.
Sie haben erkannt und verstanden, dass Geld alleine nicht glücklich macht, aber das man damit und gerade deswegen weil man mehr hat als andere, Gutes tun kann, was ein wenig dem "Gleichgewicht" im Aussen dient, aber auch einem selber, zu seelischer Zufriedenheit verhilft. Sie tun es aus einem tiefen, persönlichen, aber selbstlosen Bedürfniss heraus, aus einem tiefen Verlangen und einer festen Überzeugung, die allesamt ihrem tiefsten Inneren und dem wahren Selbst entspringen und weil sie es wegen dem Bewusstsein, dem Weitblick, der Erkenntnis und dem Verständnis, für das tun, was das wirklich Wichtige, was gut, richtig und das Wesentliche ist, auf das es in dieser Welt ankommt und behalten es dann somit, auch viel lieber für sich.

Meinen grössten Respekt und meine Hochachtung vor und für solche Menschen, die die Welt ein kleines bisschen besser machen und von denen, es wesentlich mehr geben sollte. Ehrenleute würd ich sagen ☝🏼! Definitiv !

Natürlich tun sie es auch, weil sie es tun können, aber auch erkannt haben, dass sie großes Glück hatten in dieser Lage zu sein um so ein Leben führen zu dürfen und dafür so tiefe Dankbarkeit empfinden, dass sie wieder etwas zurück geben wollen. Gutes erhalten- Gutes weitergeben, nur so wird das Gleichgewicht gewahrt und auch nur so, wandelt man Geld in etwas Sinnvolles, positives und Gutes um, was auch bei einem selber, einen Zustand entstehen lässt, der einem hilft, möglichst unbeschadet, glücklich und zufrieden durch dieses Leben kommen zu können. ⬅️
  • das man Unsummen verschwendet, um das Weltall zu erforschen, fremdes Leben zu entdecken, Erde 2.0 zu finden und Antworten zu suchen, die da draußen bestimmt niemals zu finden sein werden, weil alle Antworten, die wir iwo anders meinen suchen zu müssen, nur - und ausschließlich- in uns selbst zu finden sind...
Unsummen ! Anstatt lieber, so viel, sinnlos verpulvertes Geld, den Menschen zugute kommen zu lassen, uns um uns zu sorgen, zu kümmern, um uns alle, hier auf der Erde,auf unserem Planeten, um die vielen weltlichen, tragischen und täglichen Probleme, überall auf der Welt.. wird es für etwas verschwendet und vernichtet, von dem hier und jetzt, keiner profitiert, außerdem sollte das erklärte Ziel doch sein,hier klarzukommen und hier überleben zu können und nicht in die wage Hoffnung zu investieren, dass man dann vielleicht irgendwann, die Reichen von hier evakuieren kann, wenn's soweit ist und der Rest der Menschen, sowieso nicht mit eingeplant ist...
Man könnte damit so viel tun...selbst wenn es "nur" die Tatsache betrifft, dass es immernoch viele Menschen, auch Kinder gibt, die !verhungern! , die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, medizinischer Versorgung - oder ein Dach über dem Kopf haben, die obendrein dann auch noch Opfer von körperlicher und seelischer Gewalt oder eines Krieges, Verfolgung oder sonst was werden...etc. und deswegen sterben müssen...und denen man mit einem winzigen Bruchteil dieses Geldes ermöglichen könnte, nur die wenigen, aber notwendigsten menschlichen Bedürfnisse zu erfüllen und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, vieles dadurch in den Griff zu bekommen, zu helfen wo Hilfe dringend benötigt wird und so vieles was im Argen liegt, zu beheben... Machen die Menschen sowas...
  • Fakt am Rande: Es gibt eine "Firma", die 24/7 nur damit beschäftigt ist, unseren unglaublichen und immer weiter zunehmenden Haufen von Weltraumschrott und dessen Route um die Erde zu kontrollieren... Der totale Wahnsinn und völlig irre, wenn man die digitale Ansicht dieser Karte sieht und um welche Menge, des vom Menschen produzierten Weltraumschrotts, es sich dabei handelt, ist man echt fassungslos...und hätte sich das niemals wirklich so vorstellen können...

Das es schlimm ist, wusste ich, aber das es wirklich so schlimm um die Menschheit bestellt ist und noch viel, viel schlimmer und erschreckender als man sich vorstellen möchte, dass war mir anscheinend nicht bewusst...

Denn mit jeder Kollision die der Schrott mit seinesgleichen, oder Gesteinsbrocken aus dem All hat, verringert sich die Größe der Stücke, die man noch rechtzeitig entdecken kann und gleichzeitig steigt die Gefahr, dass diese Teile , ! wichtige ! Satelliten oder Raumfahrzeuge treffen und diese beschädigen oder sogar ganz zerstören...
Satellitenbetreiber überwachen den Kurs ihrer Satelliten zwar auch selber, ebenso werden die großen Teile herumfliegender Schrott beobachtet, aber bei weitem nicht so intensiv und genau, wie eben diese Leute es tun, die nur dafür engagiert und von den Auftraggebern bezahlt werden und ausschließlich dafür zuständig sind. Auch sehen sie nicht das große Ganze da oben, wären sie nicht in der Lage, alle kleine Teile zu erkennen, oder etwas das erst zu kleinen Teilen führen könnte, zeitnah und im Vorfeld, für jeden Satelliten von ihnen voraus zu berechnen, um noch rechtzeitig einzugreifen und den Kurs ihres Objekts, dementsprechend anders zu Programmieren, damit es nicht zu einer Beschädigung kommt.
Ich war echt perplex, als dieser Bericht im TV kam, ist noch nicht lange her und auf der einen Seite wirklich erstaunt, dass ich davon noch nichts gehört, gelesen, gesehen habe, auf der anderen Seite fassungslos, traurig und sprachlos, was für einen Wahnsinn der Mensch veranstaltet.

Geärgert hat mich der Umstand und die Tatsache, dass mit allem was ich noch mehr weiß, als ich eh schon weiß, mit allem was ich dazu noch neues erfahre, mit jeder Einzelzeit, die dazu kommt, es immer schwieriger für mich wird, fröhlich, positiv und zufrieden durchs Leben zu gehen, leider nicht dumm und glücklich zu sein und ich mich aber immer öfter dabei ertappe, mir zu wünschen, ich wäre es....

• das man defintiv viel zu überheblich, egoistisch, selbstverherrlichend, gestört, pervers, hinterhältig, falsch, heuchlerisch, Macht - und Geldgeil, herrschend, unterdrückend, bestimmend, brutal, dekadent, besitzergreifend, emphatielos, rücksichtslos, zerstörend, ignorant vereinnahmend,kämpferisch etc., etc.,....ist und sich auch genau so- und als wäre man alleine auf der Welt - verhält.
➡️ Auch nur dadurch- und auch ohne Rücksicht auf Verluste, die Spitze der Nahrungskette erklommen hat, sich noch dazu aber aufführt, wie die Axt im Wald, vernichtet was immer einem im Weg steht, oder einem nicht passt,keine andere Art neben sich duldet, wenn es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, diesen Planeten nach den eigenen Vorstellungen verändert, umformt, ausbeutet, selbst wenn es, wenn auch erst auf lange Sicht, (aber wahrscheinlich auch genau deswegen) der eigene Schaden,oder der seiner Nachkommen etc., ist, den man damit verursacht.
Als wüsste man es nicht besser und als gäbe es kein Morgen, ...aber gleichzeitig, sich und seine Intelligenz, über alles andere und über jeden stellt und sogar so drauf ist, anderen Lebewesen diese abzusprechen...,
Weil alles nach unserem Maßstab gemessen und bewertet wird und wir es für vollkommen unmöglich und undenkbar halten, dass irgendein anderes Lebewesen, auch nur annähernd daran heranreicht, oder eine ganz andere Form der Intelligenz aufweist und besitzen könnte, als unser eingeschränktes Verständnis die Möglichkeit in Betracht ziehen, geschweige denn, zulassen könnte.
Jedes, aber auch wirklich jedes Lebewesen ist schlauer als wir, denn keines lebt so selbstzerstörerisch, bewusst und mit voller Absicht, gegen all seine Bedürfnisse, sein Wohlergehen und die natürliche Ordnung.
Wahrscheinlich ist das die Rechtfertigung dafür, Tiere zu töten, sie einzusperren, zu quälen, zu foltern, zu misshandeln, ihnen damit unsägliches Leid zuzufügen, sie auszurotten, sie nur als Ding oder Sache,oder sogar als noch weniger zu betrachten, ihnen neben Intelligenz, auch Trauer, Schmerz und Mitgefühl abzusprechen, mit ihnen Geld, sehr viel Geld zu verdienen und sie auch genau so zu behandeln, als wäre ihr Leben so gar nichts wert.... Aber wir machen ja nicht mal vor unserer eigenen Spezies halt, machen es da auch nicht anders, sondern unterm Strich, exakt ganz genau so.... Also muss man sich eigentlich leider über gar nichts mehr wundern....
Das perverseste, perfideste, kränkeste, kaputteste daran ist aber die Tatsache, dass wir uns mit unserer Ignoranten Arroganz und den Allmachtsfantasien, die daraus entstehen, als Gottgleich und als die Krönung der Schöpfung betrachten und empfinden... Es gibt in meinem Wortschatz kein Wort dafür.... Paradox ist noch um Lichtjahre untertrieben.

Ich könnte mich noch seitenweise drüber auslassen, dass - und warum der Mensch das Dümmste ist, was dieser Planet hervorgebracht hat, aber leider sind wir dann doch zu intelligent...zumindest dafür, um nicht ganz und vollkommen dumm zu sein, denn dann kämen wir erst gar nicht auf solche Ideen und selbst wenn uns das gelingen würde, wären wir viel zu dumm, diese auch umzusetzen...

Irgendwie gefällt mir diese Vorstellung...

* ❗dieser Text ist alleine und komplett von mir erdacht, erstellt und verfasst worden, bitte nicht kopieren, oder ohne mein Wissen, als eigenen ausgeben. Kann ich zwar nicht verhindern, aber zumindest erwähnen *❗
"Danke fürs bis zum Ende lesen, hat sich wohl verselbstständigt... dass musste dann anscheinend einfach raus"

🙏🏼😅

Liebe Grüße, Bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...die reicht für mehrere Leben 😉

Angel1112  15.07.2025, 12:14

Einfach nur ein genialer Beitrag ♥️👍👍

biaschue  15.07.2025, 12:17
@Angel1112

Von Herzen Danke ich Dir liebe Angel 💖 🥰🙏🏼 auch dafür, dass du's gelesen hast 😉

Da bin ich dann wohl ein bisschen eskaliert beim Schreiben 😂 ja, manchmal passiert das einfach. 😅

Angel1112  15.07.2025, 12:18
@biaschue

Ich finde das einfach total klasse , authentisch , und ehrlich . Und aus vollem Herzen heraus . Gerade d a s macht Dich zu etwas Besonderem !!! ♥️♥️👍👍👍

biaschue  15.07.2025, 13:13
@Angel1112

☺️ oh, sehr schöne, herzliche , freundliche und feinfühlige Worte 🥹, meinen tiefst empfunden Dank noch mal dafür, 🩷 ich weiß das wirklich -und gerade auch im Moment, sehr zu schätzen. Es tut mir gut, dass zu lesen 🫶🏼

Angel1112  15.07.2025, 13:18
@biaschue

Du bist ein Mensch, der einem gut tut. Und der diese Welt auch jeden Tag ein bisschen heller strahlen lässt 🌞♥️🤗

biaschue  15.07.2025, 23:35
@Angel1112

🩷😊🫶🏼 Mir fehlen die Worte, das berührt mich gerade sehr 🥹💖 Danke 🤗 Das kann ich nur und wirklich auch genau so, an dich rückgeben 💕 😘

Selbstüberschätzung, Vertrauen auf die Ehrlichkeit von Politikern oder auch generell der meisten Menschen, Vertrauen, dass der andere es schon erledigt. Es gibt so einiges.

Ignoranz würde ich sagen.

Zwar nicht das selbe und keineswegs zu verwechseln, aber ich finde den Übergang fließend.

biaschue  15.07.2025, 12:17

Richtig ☝🏼 🙏🏼

Allzu große Gutmütigkeit,

Arglosigjeit und leichtgläubiges Verhalten

... grenzen an Dummheit!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin