Was glaubt ihr, wird die Kleinparteien mal erfolgreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich würde ich sagen, sag niemals nie, aber die "typischen" Parteien die auch im Bundestag vertreten sind bleiben wahrscheinlich die Parteien, die auch so groß bleiben. Wir deutschen sind, was unsere Parteien angeht, meiner Meinung nach sehr konservativ und wir bleiben gerne beim "alten". Also so wies jetzt ist.

Lg

Die politischen Claims sind längst abgesteckt, das machen die großen Parteien gegenwärtig unter sich aus. Letztlich sind die typischen Kleinparteien auch zu speziell, um viele Wähler von sich überzeugen zu können. Das sind Gruppen, die für absolute Klientelpolitik stehen und nicht mehrheitsfähig sind. Manche sind so skurril, dass sie sogar um ihre Zulassung zu Wahlen kämpfen.

https://youtu.be/soC364eGqMQ

Eine Kleinpartei kann dann groß werden, wenn sie namhafte Führungspersönlichkeiten für sich gewinnen kann und außerdem politische Meinungen abdeckt, die von den größeren Parteien nicht vertreten werden.

terminierertot  20.08.2023, 14:02

So haben es in jüngerer Geschichte z. B. die AfD, die BiW und die FW geschafft in verschiedene Parlamente einzuziehen. Wobei die BiW wohl nur durch das Ausbleiben der AfD in Bremen so hochgekommen sind.

Das glaube ich nicht, nein. Ich denke nicht, dass kleine Partein in Deutschland noch groß genug werden können.

Aber wer weiß? Ich kenne die Zukunft nicht.

Wenn Groß-Parteien kleiner werden, können Klein-Parteien durchaus größer werden.