Was glaubt ihr welche Gedanken die Erste Person hatte, die jemals eine Uhr sah, als sie die Zeit gemessen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Uhren waren ja Sonnenuhren, sicher haben die ersten Menschen schon früh die Natur beobachtet und gesehen dass sich Schatten von Bäumen bewegen, dass sich der Mond verändert oder die Jahreszeiten. Der heutige Mensch würde solche Beobachtungen zuerst einmal als fake news abtun, weil ihm Tik Tok sagt dass sich Schatten gar nicht bewegen können, und die Ampel oder die Demokraten irgendwie verantwortlich machen.

Woher ich das weiß:Recherche

emm, Uhren sind ja nicht vom Himmel gefallen! Jemand hat sie konstruiert. DER hat sie auch als erstes 'gesehen'!

Dazu gibt es seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden 'Uhren'...Sonnenuhren, Sanduhren, Kerzen mit Markierungen, ausfließendes Wasser...

Die erste mechanische Uhr wird auch kein 'grandioses Wunderwerk' gewesen sein, sondern es wird schon andere Mechaniken gegeben haben (Mühlen? Webstühle?), wodurch man überhaupt erst auf die Idee gekommen ist, die Mechanik auch für die Zeitmessung nutzen zu können.

Wenn wir z.b Sonnenuhren anschauen, dann wird der erste Gedanke wohl gewesen sein ,,da verändert sich etwas". Immerhin ist eine Sonnenuhr ja quasi schon in der Natur mehrfach vorhanden.