Was gibt's da noch außer Dativ & Akkusativ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Jasiminia, im Deutschen gibt es vier Fäe. Der erste Fall 0 Nominativ fragt "wer oder was"?. Der zweite Falle  Genitiv antwortet auf "Wessen?", im Fall drei gibt´s den Dativ, den man mit "Wem?" erfragt, und der vierte Fall ist der Akkusativ, der "Wen oder was?" wissen will. Beispiel "Der Vater ( = wer) meiner Schwester ( = wessen?) , gibt der Mutter ( = wem) einen Kuss ( = wen oder was?). o.k.? Grüße!

Wtf?!
Es gibt Nominativ,Genitiv, Dativ und Akkusativ und im lateinischen noch den ablativ!
Sowas lernt man in der 3. klasse und braucht man sein Leben lang!'

Jasimina
Fragesteller

Ich hatte das halt schon lang nicht mehr dann darf ich's schon mal vergessen außerdem hab ich kein Latein

Kuhlmann26  08.10.2015, 18:15

Also ich bin inzwischen 57 und habe die Fälle nie gebraucht. Die einzigen Menschen, denen ich in meinem Leben begegnet bin und die die Fälle brauchten, waren meine Deutschlehrer. Es war nämlich ihr Beruf, der sie zwang, sich mit deutscher Grammatik zu beschäftigen

Ich konnte die Fälle schon immer korrekt anwenden, ohne mir ihrer jedes Mal bewusst zu sein und ohne zu wissen, welcher Kasus (Fall) gerade zur Anwendung kam. Mich haben die Fälle eher verwirrt, als das sie zur Klärung beigetragen haben. Das ist bis heute so geblieben.

Die meisten Menschen können Autofahren, ohne über die technischen Vorgänge Bescheid zu wissen, die unter der Motorhaube vonstatten gehen.

Nominativ: Wer oder was?

Genitiv: Wessen?

Dativ: Wem?

Akkusativ: Wen oder was?

Ablativ: Wodurch? Womit? (nur in Latein)

Nominativ und Genitiv (sollte man wissen)

Im Lateinischen gibt es noch den Ablativ.

Volens  09.10.2015, 00:37

Und im Russischen gibt es noch den Präpositiv als sechsten.

Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Ablativ