Wann sagt man IHN,IHM und DEN und DEM?

5 Antworten

Ich weiß nicht ob ich es jz gut erklären kann aber ich versuchs :)

IHN und DEN da setzt du einfach MICH ein zb. Ich finde ihn toll -> ich finde mich toll. Somit kannst du dir das mal merken. 4 Fall -> Mich 4buchstaben ;)

und bei IHM & DEM verwendest du MIR . zb. Ich habe ihm mein Geschenk gegeben. Ich habe mir mein Geschenk gegeben ;). 3 Fall -> MIR -> 3 Buchstaben.

hoffe ich konnte helfen ;)

wie ist richtig, wenn vorher etwas erwähnt habe wie z. B. einen Bericht und möchte dieses Wort nicht mehr wiederholen. 

Ich werde Ihnen den weiterleiten ODER

Ich werde Ihnen ihn weiterleiten

???

Aber Du hast doch schon alles genannt. Frage danach und Du kannst mit Sicherheit Dativ von Akkusativ unterscheiden. Bsp.: Ich sehe ihn auf der Straße. Wen siehst Du? Ihn. Ist also Akkusativ. Wem siehst Du klingt doch irgendwie ziemlich falsch, oder? Bsp.2: Du gibst ihm die Hand. Wem gibst Du die Hand? Ihm. Ist also Dativ. Hier klänge: Wen gibst Du die Hand? ziemlich schräg und wäre auch falsch.

Was möchtest Du wissen?