ich verwechsle immer dativ und akkusativ

5 Antworten

hi, bei Akkusativ, kannst du "wen" oder "was" fragen zB ich suche den Ball.(Frage: was suche ich?) oder Ich liebe ihn (wen liebe ich?). Dativ: du kannst "wem" fragen. zB die Zeitung gehört ihm (wem gehört die Zeitung?) LG Korinna

Du solltest mal konkrete Sprechsituationen darstellen. Und wenn du wem und wen akustisch nicht oder kaum unterscheiden kannst, liegt vielleicht ein Hörproblem vor.

Hier sollte dringend "Hörproblem" präzisiert werden, denn die Hörschwelle kann auch unauffällig sein! Es handelt sich dann um eine Hörwahrnehmungs- und
-verarbeitungsstörung.

1
@LolleFee

Zudem wird auditiv unterschieden, akutisch ist nur der Reiz.

0
@LolleFee

Hallo Fee, danke für deine Aufklärung. Ich werde die Hörwahrnehmungsstörung und Hörverarbeitungsstörung in meinen Wortschatz aufnehmen. Bei ihrer Verwendung im Alltag werde ich dann meinen Gegenüber immer genau anschauen, wie der schaut. :-)) Dir angenehmes WE.

0

Wieso ist meine Frage nach der Muttersprache weg??

Der Nick lässt doch eine ausländische Vemutung zu, und je nachdem welche das ist, kann man doch viel besser behilflich sein!
Ein Muttersprachlicher hat doch im Normalfall keine Probleme, dem und den unterschiedlich zu hören und zu verstehen!

Doch, latricolore, doch. Nicht gerade wenige Muttersprachler haben damit arge Probleme, und ich habe gar den Eindruck, dass die Zahl derer, die damit Schwierigkeiten haben, zunimmt. Sprachtherapeutisch gibt es Sprachstörungen (das ist ein Dysgrammatismus), die sich sehr viel leichter behandeln lassen...

3
@LolleFee

OK, du scheinst dich da auszukennen. :-)
Und der support weiß das also anscheinend auch... I'm impressed.

2

Was möchtest Du wissen?