ich verwechsle immer dativ und akkusativ

5 Antworten

hi, bei Akkusativ, kannst du "wen" oder "was" fragen zB ich suche den Ball.(Frage: was suche ich?) oder Ich liebe ihn (wen liebe ich?). Dativ: du kannst "wem" fragen. zB die Zeitung gehört ihm (wem gehört die Zeitung?) LG Korinna

Du solltest mal konkrete Sprechsituationen darstellen. Und wenn du wem und wen akustisch nicht oder kaum unterscheiden kannst, liegt vielleicht ein Hörproblem vor.

Hier sollte dringend "Hörproblem" präzisiert werden, denn die Hörschwelle kann auch unauffällig sein! Es handelt sich dann um eine Hörwahrnehmungs- und
-verarbeitungsstörung.

1
@LolleFee

Zudem wird auditiv unterschieden, akutisch ist nur der Reiz.

0
@LolleFee

Hallo Fee, danke für deine Aufklärung. Ich werde die Hörwahrnehmungsstörung und Hörverarbeitungsstörung in meinen Wortschatz aufnehmen. Bei ihrer Verwendung im Alltag werde ich dann meinen Gegenüber immer genau anschauen, wie der schaut. :-)) Dir angenehmes WE.

0

Wieso ist meine Frage nach der Muttersprache weg??

Der Nick lässt doch eine ausländische Vemutung zu, und je nachdem welche das ist, kann man doch viel besser behilflich sein!
Ein Muttersprachlicher hat doch im Normalfall keine Probleme, dem und den unterschiedlich zu hören und zu verstehen!

Doch, latricolore, doch. Nicht gerade wenige Muttersprachler haben damit arge Probleme, und ich habe gar den Eindruck, dass die Zahl derer, die damit Schwierigkeiten haben, zunimmt. Sprachtherapeutisch gibt es Sprachstörungen (das ist ein Dysgrammatismus), die sich sehr viel leichter behandeln lassen...

3
@LolleFee

OK, du scheinst dich da auszukennen. :-)
Und der support weiß das also anscheinend auch... I'm impressed.

2

Wie kann man den Akkusativ und den Dativ unterscheiden?

Hallo,

ich verwechsle immer den Dativ mit den Akkusativ. Kann mir bitte jemand Tipps geben.

Wann muss ich nach wem fragen und wann nach wen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Nach der Geburt Dativ oder Akkusativ?

satz: Nach der Geburt

Ich tippe auf dativ

...zur Frage

Tastatur verwechselt Symboltasten?

Mein Keyboard hat seit einigen Tagen das Problem, dass einige Symbole nicht mehr verschoben sind. Ich habe ein Schweizer Keyboard, wo das ! auf einer anderen Taste sein sollte als auf der Eins, z.B. weitere Symbole sind verschoben, hier Beispiele

$ anstatt c accent cedille

ß kommt bei der Fragezeichen/Apostrophe Taste

"#" anstatt $

Eckige und geschwungene Klammern können nicht benutzt werden

ich weiss nicht mehr weiter, habe einen Haufen versucht! bitte hilfe!

...zur Frage

Wie kann Ich den 3. und 4. Fall besser unterscheiden?

Es ist mir aufgefallen dass Ich mit dem Dativ und Akkusativ Schwierigkeiten habe.

Kann mir jemand eine Erklärung anbieten wie man die besser unterscheiden kann? Am meisten habe Ich Probleme mit diesem, dieses, diesen, dieser etc

...zur Frage

Kind hält Waschmittel irrtümlich für Bonbons....?

Was soll ich tun für den Fall, dass es dazu kommen sollte, dass das Kind das Waschmittel isst? ist schonmal passiert, allerdings mit Medikamenten, wo das Kind auch dachte, es seien Bonbons. An wen wendet man sich, wenn das Kind sich vergiftet haben sollte? mfg

...zur Frage

An die Zwillinge: Nervt es euch wenn ihr ständig verwechselt wird?

An die Zwillinge unter euch: Werdet ihr von Bekannten, Freunden verwechselt? Und stört es euch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?