Was gibt es zu beachten wenn man Ratten Kartoffel füttert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da unterschiedliche Meinung. Es gibt Menschen, die sagen, dass man rohe Kartoffeln verfüttern dürfe, im Allgemeinen wird aber meines Wissens bei den meisten Tieren davon abgeraten.

Zudem sind Kartoffeln relativ kalorienhaltig und sollten daher nur in kleinen Mengen selten verfüttert werden.

Man kann sie daran gewöhnen - und an gekochtes Gemüse - falls man sie im Krankheitsfall mal päppeln muss oder falls sie mal Verletzungen im Mund haben, durch die sie nichts Hartes essen können. Aber es muss halt nicht täglich sein.

Meines Wissens sollte man die Kartoffeln (und das Gemüse) dann eher ohne Salz kochen.

Die Kartoffelschale enthält auch Solanin und sollte weggelassen werden.

https://www.tierforum.net/threads/137404/