Was gibt es zu beachten bei Zeugen Jehovas?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch schiebt eine Fassade vor sich her und wenn ihr noch nicht 20 seid, dann ist es meistens 'ne Fremdfassade. Das ist bei Jehovas Zeugen ganz intensiv ausgeprägt, dass sie nicht wirklich sie selber sein dürfen.

Je weniger Du ihn spüren lässt, dass Dich seine Situation befremdet, umso besser wird die Zeit mit ihm sein. Und wenn er partout über das Thema reden will, informiere dich. Besser spät als nie.

Eine Diskussion mit Zeugen Jehovas über Gott ist immer eine ziemlich einseitige Sache. Da ist Frust vorprogrammiert. Besser ist es, einfache Fakten zu benennen und ihn darüber nachdenken zu lassen.

1) Jehova/Jesus sind in ihrer Religion zwei Götter. Damit verstoßen sie gegen das Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

2) Das Neue Jerusalem ist im Offenbarungsbuch, Seite 302, als New York dargestellt. Daran erkennt man, dass es ihnen nur um irdische Macht geht.

http://www.antichrist-wachtturm.de/jehovas-jerusalem-new-york.xhtml

Das wären die 2 Punkte, die ich loslassen würde, wenn er es drauf anlegt. Ansonsten kannst Du mit ihm wirklich 'ne gute Zeit haben. ZJ sind menschlich total okay.

Rüdiger Hentschel

Sturmwolke  23.11.2010, 10:25

> Besser ist es, einfache Fakten zu benennen und ihn darüber nachdenken zu lassen.
.
Diese angeblichen Fakten sind glatte Lügen und die Ausgeschlossenen auf der verlinkten Seite müssen schon sehr verzweifelt sein, um so einen Unsinn zu verbreiten.
.
Zu 1) Gott ist ein Titel und bedeutet so viel wie Mächtiger. Jesus ist ein mächtiger König und als solcher von Jehova eingesetzt. Siehe dazu Psalm 110; dieser Psalm wurde von Jesus in Lukas 20:41-44 zitiert.
Die Bibel zeigt allerdings klar, daß Jehova und Jesus zwei Personen sind. Jesus selbst betete zu Jehova. Siehe Johannes Kapitel 17.
.
Zu 2) Diese Behauptung ist einfach nur lächerlich.
Ich habe Dir mal die Seite 302 eingescannt (siehe meine Antwort weiter unten). Rechts oben ist eine Darstellung der Vision des Neuen Jerusalem, wie Johannes sie in der Offenbaung beschreibt.
Ich war selbst schon in New York und glaube mir, nirgends dort sieht es so aus, wie auf diesem Bild. ;-))

Abundumzu  23.11.2010, 14:51

Hallo Witzbold3000

Mir ist völlig unklar, wie man einem Menschen einen Austauschüler anvertrauen kann, der zunächst lobenswerter Weise danach fragt, was er beachten sollte, damit der Gast sich wohl fühlt und dann -- man höre und staune -- eine Antwort für die hilfsreichste hält, in der ihm klargemacht wird, gegen welche "Normen" der Eingeladene schon einmal von vornherein verstößt und dass man ihm mit gebotenem Argwohn begegnen sollte, da er möglicherweise an Umsturzvorbereitungen beteiligt sein könnte. Sein könnte!!

Mir ist das also wirklich völlig unklar. Wirklich.

.

War den Deine Frage tatsächlich ernstgemeint? Oder sollte das nur ein Witz sein?

.

Gemessen an der Antwort, die Dich so begeistert müsste Deine Frage völlig anders lauten.

Findest Du nicht auch?

.

Zumindest einen brauchbaren Rat findet man ja in der Antwort, nämlich dieser: „informiere dich. Besser spät als nie“.

.

War das vielleicht sogar Deine Absicht, als Du Dich bei GF eingeloggt hast?

.

Nehmen wir einmal an, das war tatsächlich so, dann schau bitte in die Links hinein die ich unten anhänge.

Was den Herrn nachnehmer anbelangt: Sollte es hier bei GF je eine Prämierung der dümmsten Antworten geben, hätten Sie gute Chancen, mit unter den ersten zu sein.

Damit genug meiner Entrüstung über die Platzierung dieser Antwort.

.

Fortsetzung

Abundumzu  23.11.2010, 14:54

Fortsetzung

Was den Austauschschüler anbelangt, lieber Witzbold3000, wäre es ein Zeichen christlicher Gastfreundschaft, wenn Du Dich nach der Adresse des örtlichen Königreichssaales erkundigen würdest (über das Telefonbuch) und dort den Besucher ankündigst.

.

Die Ortsversammlung wird es dann organisieren, dass er zweimal wöchentlich zu den Zusammenkünften abgeholt und wieder heimgebracht wird.

Er wird es sicherlich schätzen, seine deutschen Glaubensbrüder aus der Nähe kennenzulernen.

.

So und nun gibt es hier weitere Informationsmöglichkeiten:

.

zeugen jehovas. was dürfen sie machen und was nicht?

Abundumzu  23.11.2010, 17:15

Werter nachnehmer

zur Aktualsierung Ihres Informationsstandes:

.

Stellung Jesus zu Gott dem Allmächtigen?

pooooo  19.12.2010, 14:41
@Abundumzu
Es ist mal wieder typisch für die Zeugen Jehovas, dass sie hier Tatsachen Leugnen und als Lügen darstellen wollen !!

Das macht sie so gefährlich !

pooooo  19.12.2010, 21:22
@pooooo

Und diese fürchterlichen Verweise per Link. i mean wtf ?

Bernhard64  20.11.2014, 00:12

Schade das wirklich jedes Forum von Menschen wie dir besucht wird, die nur Schwachsinn verbreiten und Hass schüren. Wenn für dich Jesus und Gott zwei Götter sind, kennst du nicht einmal die einfachsten Grundlagen der Bibel.

-- Im Allgemeinen musst du gar nichts beachten, sei du selbst wie immer, dann läuft es von allein!!!

-- Er wird dich nicht überzeugen wollen. Bist du neugierig, dann wird er sich garantiert über seine Sektenangehörigkeit mit dir normal unterhalten.

-- Willst du jegliches vermeiden, was seine Sektenzugehörigkeit und Glaube betrifft, dann sind die Aufgaben des Schüleraustauschs im Mittelpunkt und dann ist gut.

-- Du wirst ja aufgeklärt und selbstbewusst genug sein, um in deinem Sinne zu Agieren, verbieten kann keiner was, er kommt zu dir und nicht andersrum!!!!!

Die besten Beispiele kann Dir der Schüler selbst geben. Ist doch die ideale Gelegenheit, um sich gegenseitig abzutasten.

Bin mir nicht 100% sicher, aber eine Arbeitskollegin hat früher kein Weichnachten feiern(dürfen), dann erlauben die keine Bluttransfusionen und weis nicht was sonst noch alles. Denke mal bei wikipedia wirst du mehr infos finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Abundumzu  23.11.2010, 16:29

Hallo Salibar

Tipp von mir:

wenn man sich nicht ganz sicher ist, ist man bestenfalls Fragesteller und nicht Auskunftgeber.

Oder sehe ich das falsch?

Aber wozu gibt es gutefrage.net?

Siehst Du. Schon hast Du die Antwort.

.

zeugen jehovas. was dürfen sie machen und was nicht?

.

Und was Du noch wissen möchtest, siehe bitte weiter oben.

pooooo  19.12.2010, 18:16
@Abundumzu
Die Zeugen Jehovas bleiben ein für junge Menschen und Labile gefährlicher Verein.

Man kann nie genug vor dieser Sekte warnen

Ich selbst bin kein Zeuge, studiere aber Religionskunde, paar wichtige Stichpunkte um die Mißverständnisse klar deutlich und nach Fakten zu klären !

So einige Erläuterungen auf diese Punkte Nini ... Wenn sie keine Teufelsanbäterin oder sonst was ähnliches wäre denke ich hätte Sie das wissen aus der Heiligen Schrift , selbst die Antworten auf all diese Dinge und würde niemals so viel Desinformationen verbreiten ! Sehr verwirrend diese Dame/oder Herr je nach dem was auch nicht relevant ist den die Wahrheit wird immer siegen.

Aber egal studieren und forschen wir mal selbst einwenig nach !

-1 Geburtstag und Weihnachten feiern -2 Ostern und Pfingsten feiern -3 Wählen gehen -4 Die Nationalhymne singen -5 Blut spenden -6 Homosexualität -7 vorehelicher Geschlechtsverkehr -8 Leseverbot von Berichten ehemalige Zeugen

Punkt 1, 2 , 3 , 4 , 6, 7 = Alle genannten Feiertage sind Heidnischen Ursprungs (Apropo auch Wissenschaftlich betrachtet) Tausende von Jahren vor der Geburt Jesu feierten Heiden aus jedem Land den 25. Dezember als den Geburtstag eines Gottes, der der Sonnengott genannt wurde. Semiramis, die Witwe Nimrods, war seine Mutter. Sie behauptete, die Königin des Himmels zu sein. Und sie hatte einen Sohn, der am 25. Dezember geboren wurde. Sein Name war Tammuz. ( soviel zu Weihnachten )

OSTERN WICHTIG: Ostern ist eine der beliebtesten Feiern der Christenheit. Ist es aber kein biblisches Fest? Viele sind erstaunt festzustellen, dass die Bibel Ostern gar nicht erwähnt. Weder Jesus noch seine Apostel haben Ostern jemals gehalten noch angeordnet, dass dieses Fest gehalten werden sollte. Das Wort Ostern bzw. Osterfest erscheint nämlich nicht im Urtext des Neuen Testamentes. Ebenfalls ist nicht allgemein bekannt, dass das Wort Ostern nicht von der Auferstehung Jesu Christi herrührt. Manche Enzyklopädien und Lexika führen den Begriff Ostern auf EOSTRE !!! zurück, die angelsächsische Göttin des Frühlings, auf Eostur, das norwegische Wort für das Frühjahr, oder auf