Was gibt es traditionell bei euch an den Weihnachtstagen zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es gibt bei uns kein traditionelles Weihnachtsmenü 50%
Kartoffelsalat und Würstchen 42%
Rouladen mit Klößen und Grünkohl 8%
Ente mit Rotkraut und Klößen 0%
gebratene Gans mit Rotkraut und Klößen 0%
es gibt traditionell Fisch 0%
Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffeln 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt bei uns kein traditionelles Weihnachtsmenü

Wir haben kein traditionelles Weihnachtsmenü, sondern wir lassen uns immer wieder überraschen von dem, was wir an Gutem finden. Am Heiligen Abend wird bei uns eher bescheiden, wenn auch immer sehr gut gekocht. In diesem Jahr sind es Fächerkartoffeln mit Speck und Creme fraiche. Das festliche Mittagsmahl am Weihnachtstag beginnt mit einem Aperitif mit provenzalischen Kräuteroliven und einem Südtiroler Winzersekt. Für die Vorspeise haben wir eine wunderbare Entenleberpastete ergattert, dazu gibt es Olivenzwieback aus der Provence und feine Wintersalate, als Getränk passend einen Rosé aus der Provence. Für die Hauptspeise haben wir bei einer Einkaufstour in Osttirol einen fantastischen Hirschbraten erstanden. Dazu gibt es ein Püree aus Kartoffeln und Petersilienwurzeln, und als Wein eine fantastische Cuvee von Vernatsch und Portugieser von einem befreundeten Weinbauern. Der Wein wird nur in geringer Stückzahl produziert und ist im Handel nicht erhältlich. Zum Dessert gibt es Lebkuchenmousse mit Schoko-Krokant. Am Abend nur etwas Weihnachtsbäckerei. Am zweiten Weihnachtsfeiertag machen wir überbackene Schinkenfleckerln, zu Silvester ein Buffet mit Fischspezialitäten und am Neujahrstag Kalbszunge mit Törtchen vom italienischen Salat.

19Bernburg97
Fragesteller

Sehr gut geschrieben. Da läuft einem das Wasser ja im Munde zusammen

Es gibt bei uns kein traditionelles Weihnachtsmenü

Bei uns gibt es nichts traditionelles. Kommt immer drauf an worauf wir Lust hatten und was wir preisgünstig schon Wochen oder Monate vorher bekommen haben. Mal gab es Ente, mal Gans, mal Pute, Mal haben wir Raclette gemacht, Mal gab es wildgulasch oder eben was vollkommen anderes.

Bei mir gibt es dieses Jahr Medaillons mit Soße, Gemüse und wenn ich es heute doch noch schaffe eben einkaufen zu gehen werden noch Kartoffeln gekauft für selbstgemachte Kroketten. Wenn davon morgen was übrig bleibt gibt es die Reste am Montag und Dienstag gibt es wahrscheinlich Gulasch mit Nudeln (oder auch was vollkommen anderes je nachdem wonach mir morgens ist).

Als Vorspeise wird es definitiv Suppe geben und als Nachtisch gibt es an Heiligabend mit Marzipan gefüllten Bratapfel und an den ersten und zweiten weihnachtsfeiertag Ofen crumble (mit welchem Obst steht noch nicht ganz fest)

19Bernburg97
Fragesteller

sehr gut und ausführlich geschrieben.

HikoKuraiko  23.12.2023, 13:38
@19Bernburg97

Danke schön. Wie gesagt was traditionelles gibt es an den weihnachtsfeiertagen nicht bei uns.

Wie an jedem Heiligabend, gibt es bei uns Rinderrouladen mit Salzkartoffeln, Sosse und Apfelrotkohl.

Den ersten Weihnachtstag gibt es Kartoffel Salat mit Wiener Würstchen.

Den zweiten Weihnachtstag gibt es Alaska Seelachs Filet mit Kartoffel Pürree und Spinat.

Versehentlich falsch abgestimmt, sorry.

19Bernburg97
Fragesteller

trotzdem sehr gute Wahl und lecker.

Es gibt bei uns kein traditionelles Weihnachtsmenü

Ich bin dieses Jahr alleine, was aber völlig okay für mich ist, denn ich stehe ja mit meinen Lieben, die in der Ferne weilen, in Kontakt <3

So ist mein Kühlschrank gut gefüllt mit Zucchini und Kohlrabi und ich kreiere je nach Lust und Laune etwas Leckeres für mich. Morgen gibt es das von heute lt. Bild.

Bild zum Beitrag

Gesund, bekömmlich und macht nicht fett ;)

Es gibt aber auch einen Hermann-Kuchen nach Gewürzkuchen-Art, einen sehr leckeren Rotwein und in den Espresso einen Schuss Baileys ;)

Brotzeiten mit Ziegen- und Schafskäse-Zubereitungen auf selbstgebackenem Sauerteigbrot mit Walnüssen werden wohl noch mit Rote-Bete-Salat abgerundet.

Ja, schrecklich normal, aber ich bin zufrieden :)

 - (Familie, Weihnachten)
19Bernburg97
Fragesteller

Sieht sehr gut und lecker aus und spart auch so einiges an Kalorien . Genau !

Kartoffelsalat und Würstchen

Heyy 😊

An Heiligabend gibt es Würstchen mit Kartoffelsalat.

Am ersten Weihnachtstag gibt es Rotkohl mit Klößen und Rouladen.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eine Zitrone 😉
19Bernburg97
Fragesteller

Sehr lecker allemal !