Was gibt es mehr Türen oder Räder?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Räder 79%
Türen 21%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Räder

Wenn Zahnräder auch als Räder zählen, dann müsste eigentlich alles, was in irgendeiner Weise radförmig ist, als Rad zählen (inklusive CDs und Münzen). Davon gibt es sicherlich deutlich mehr, als Türen (auch wenn man die Türen von Adventskalendern mitzählt).

Bei "klassischen" Türen und Rädern (Türen = alles, was zwei Bereiche voneinander abtrennt, die von Lebewesen oder Fahrzeugen betreten/befahren werden können (inkl. Katzenklappen und Hofeingangstoren) und Räder = Räder, auf denen sich Fahrzeuge fortbewegen), schätze ich mal, dass es trotzdem mehr Räder gibt, weil jedes Matchboxauto und jedes Lego-Auto mindestens vier Räder hat.

Ananamously
Fragesteller

Aber haben nicht Autos auch meistens vier Türen?? 😂😂

daCypher  11.01.2024, 11:16
@Ananamously

Ja, vier Türen und vier Räder. Es gibt es aber auch viele Autos, die nur zwei Türen haben und trotzdem vier Räder. Und es gibt LKWs, die haben auch nur zwei Türen, aber teilweise bis zu 18 Räder. Also immer noch mehr Räder als Türen

Und dann gibt es auch noch Inline-Skates und Skateboards, die auch vier Räder aber gar keine Tür haben. Und Motorräder und Fahrräder haben zwar nur zwei Räder, aber dafür auch gar keine Türen.

Räder

Räder gibt's auch in organischer Form bei mikroskopisch kleinen Lebewesen.

Und weil's die in trillionenfacher Menge gibt, gibt es unendlich viel mehr Räder als Türen.

Räder

Jedes Auto hat durchschnittlich sechs Räder, auch wenn wir die vier Haupträder entfernen und nur die Lenkräder und Getriebe zählen. Wenn Sie nachrechnen (wir haben es getan?), werden Sie feststellen, dass es 8.676 Milliarden Räder auf dem Planeten gibt – weit mehr als Menschen, geschweige denn Türen!

Rolajamo  11.01.2024, 10:55

Naja wenn ein Lenkrad ein Rad ist, dann musst auch fast alles mit Scharnier als Tür zählen und dann siehts wieder anders aus.

Chrisraz  11.01.2024, 11:00
@Rolajamo

Nö, bin trotzdem überzeugt, allein wieviele (Zahn)räder in jeder Uhr sind

Räder

Ein Auto hat in der Regel max 5 Türen. 4 Türen zum ein und austeigen und eine Tür für Heckklappe.

Räder wo Reifen drauf sind hat ein Auto 4.

Spannrollen und Zahnräder zum antreiben von Keilrippenriemen und Zahnriemen sagen wir mal 4-10 Stück pro Auto. Also sind Räder mehr.