Was gibt es in nem japanischen Cafe?

2 Antworten

In der Regel wird es da wohl Kaffee geben. Der Rest steht auf der Speisekarte drauf.

Ein japanisches Café?

Meinst du damit ein Café in Japan, oder ein Café in Deutschland, dass von sich behauptet japanisch zu sein.

Bei Ersterem ist es nicht viel anders als hierzulande. Es gibt Heißgetränke (Tee und Kaffee ziemlich gleichberechtigt), Softdrinks, Snacks und Desserts. Manchmal auch etwas größere Gerichte, aber der Fokus ist meistens nicht ein besonders gutes Essen, sondern eher eine Atmosphäre. Bedienung am Platz ist üblich. Trinkgeld geben nicht. Ob die Rechnung neben den Ausgang oder am Tisch beglichen wird, musst du vor Ort anschauen.

Bei Zweiteren kannst du den Fokus auf einer "besonders japanischen" Ausgestaltung erwarten. Ich würde also damit rechnen wilde Versatzstücke zu bekommen mit günstiger Samurai-Romantik, übertriebener Niedlichkeit vom Stil Hello Kittys, womöglich Manga-Merchandise. Dazu werden sicher gerne Speisen serviert, die sich an der Darstellung in Cafés in Harajuku oder Akihabara orientieren. Halt alles was hilft "japanisch" rüber zu kommen.

Die japanische Café Kultur ist eine Konsumkultur und kein Ort des Gedankenaustausch wie in Wien oder Paris. Unter einem japanischen Café kann also jeder Eigentümer selbst gestalten, was er zeigen möchte und ist nicht auf das Anlocken einer besonderen Klientel angewiesen.