Was gibt es für Unterschiede zwischen einer normalen und einer Boulevard Zeitung ?

4 Antworten

Die Boulevard-Zeitung wird hauptsächlich als Einzelnummer in den Kiosken an den ,,Boulevards" verkauft; daher der Name. Jeden Tag muss die Boulevard-Zeitung sich neu ,,verkaufen" und deshalb werden die meist ,,reißerischen" Titel groß und fett gedruckt.

Die anderen Zeitungen werden mehrheitlich per  Abonnement verkauft.

Den Eigentümern der Boulevardzeitungen geht es vorrangig um Sensationshascherei zwecks Auflagensteigerung. Deshalb steht sachliche, objektive und umfassende Berichterstattung erst an zweiter Stelle. Oft werden auch Zeitungsenten und Gerüchte ohne ausreichende Recherche veröffentlicht. Die bekannteste dieser Zeitungen in Deutschland ist BILD.

Vergleiche mal die Artikel und die Aufmachung von BILD mit denen der Süddeutschen Zeitung oder der "Zeit", dann erkennst Du die Unterschiede.

Hei, Haruh, die Presse ( = die Gesamtheit der Zeitungen) ist sehr vielfältig. Wir kennen also die Boulevard-Blätter, die mit den dicken Überschriften), aber auch überregionale bedeutende Tageszeitungen wie die Frankfurter allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und "Die Welt", deren Berichterstattung das ganz Spektrum menschlichen Lebensumfasst - von Politik über Wirtschaft bis Sport und Kultur - und das sehr ausführlich; sie wenden sich an ein "gehobenes" Publikum.

Als zweiter Typ der Tageszeitungen gilt die Regionalpresse, deren Themen ebenfalls so breit gefächert sind, aber sich mehr an das allgemeine Publikum in ihrer Gegend wenden, zum Beispiel die Westdeutsche Allgemeine Zeitung in Essen, die darüber hinaus in vielen Städten und Kreisen ihrer Region Lokalteile unterhält..Drittens: Die Standort-Presse = die Lokalzeitung, die nur für eine Stadt oder einen Kreis schreibt und neben den allgemeinen Themen einen sehr ausführlichen Lokalteil ( = örtlichen Teil) hat.

Dann geht´s noch weiter mit den Wochen-Zeitungen wie "Die Zeit", die sich weniger der Tagesaktualität widmen als mehr dem Hintergrund-Geschehen. Außer den Boulevard-Blättern, die Straßenverkaufszeitungen sind, herrscht bei den anderen das Abonnement vor: Man zahlt monatlich und bekommt das Blatt regelmäßig ins Haus gebracht. Und so. Grüße!

Ich würde noch hinzufügen, dass auf der Meta-Ebene eine wichtige Funktion der Zeitungen die Stärkung der Demokratie ist. Die Mächtigen werden überwacht, die Durchschnittsbürger informiert. Die Informationen müssen verlässlich und objektiv nachprüfbar sein, damit der Bürger mündige, politische Entscheidungen treffen kann. Boulevardzeitungen arbeiten an diesem Standard vorbei. Sie lenken mit kurzweiliger Unterhaltung vom Wesentlichen ab, verbreiten Stereotypen und Feindbilder. So gesehen tragen sie nichts Wertvolles zur politischen Meinungsbildung in einer Demokratie bei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung